1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Zweiter Aktionstag im Naturschutzzentrum Bruchhausen: Bewirb’ dich für ein Projekt

Zweiter Aktionstag im Naturschutzzentrum Bruchhausen : Bewirb’ dich für ein Projekt

Der zweite Aktionstag der IG Erkrath im Naturschutzzentrum Bruchhausen am 4. Juni wirft seine Schatten voraus. 18 Projekte gilt es diesmal an jenem Tag von 10 bis 18 Uhr umzusetzen. Ab sofort kann man sich bewerben.

(nic) "Uns liegt jedes Projekt am Herzen", so Wolfgang Cüppers von der IG Erkrath. Welche Projekte rund um das Naturschutzzentrum Bruchhausen umgesetzt werden können, sind ab sofort auf der Webseite der IG Erkrath (ig-erkrath.de). Die "Große Erkrather Karnevalsgesellschaft" und "Prima Neanderthal" haben bereits Projekte belegt, doch die Auswahl an nicht besetzten Aufgaben ist noch ausreichend vorhanden.

"Wir rechnen an diesem Tag mit 400 bis 500 Besuchern", schätzt Cüppers. Deshalb gibt es auch ein attraktives Rahmenprogramm für die Gäste. Auf dem Plan stehen unter anderem Historisches Bogenschießen, ein Kindertrödelmarkt (Anmeldung ebenfalls über die Webseite der IG Erkrath), Kutschfahrten, Ponyreiten, Führungen durch die Sandgrube mit Bernhard May, eine Tombola mit tollen Preisen und natürlich jede Menge Essen und Trinken, aus dessen Verkauf der Erlös dem Naturschutzzentrum Bruchhausen zufließt. Und noch ein Highlight hält Wolfgang Cüppers für die Besucher parat: Es wird einen Sammelbecher mit einem historischen Motiv des Naturschutzzentrums geben - ähnlich wie zu unserer Altweiber-Party "Närrische Markthalle". Hingehen und/oder mithelfen lohnt sich auf jeden Fall.

Folgende Projekte können noch besetzt werden:
- Reparatur eines Bewegungsmelders
- Flachglasentsorgung eines Alt-Aquariums
- Ausfugen und Verputzen der Wände in der Naturschutz-Werkstatt
- Infokästen montieren
- Anstreichen der Treppe im Naturschutzzentrum
- Jäten von Jakobs-Kreuzkraut auf den Wiesen
- Suche nach alten Gehwegplatten
- Imprägnierung von alten Gartenmöbeln
- Imprägnierung des Kindersteigs am Pädagogik-Teich
- Reparatur der Vogelnist-Kamera
- Fertigstellung des alten Unterstands für Biotop-Wiesenpfleger wie Esel, Schafe und Ponys
- Montage zweier Schlagläden
- Renovierung eines Schlagladens am Heuaufzug
- Weißdornhecken am Naturschutzzentrum schneiden