1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Start in die Jubiläumszeit

Start in die Jubiläumszeit

Am Sonntag, 24. April startet das Museum im Lokschuppen Hochdahl in die neue Saison. 2016 ist es für das Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl eine Jubiläumssaison.

Denn die Strecke von Düsseldorf bis (Steinbeck)Elberfeld, die direkt am Lokschuppen vorbeiführt, wird 175 Jahre alt. Diese gesamte Strecke wurde am 3. September 1841 eröffnet. Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Im einzigen Eisenbahnmuseum im Neanderland wird die Geschichte der ersten Eisenbahn in Westdeutschland (ab 1838) dokumentiert. Zahlreiche Fotos, Zeichnungen und Exponate weisen auf die Besonderheiten der Strecke von Düsseldorf nach Elberfeld hin. Eine technische Meisterleistung war zur damaligen Zeit die Einrichtung des Seilzugbetriebs von Erkrath nach Hochdahl. Die außerordentliche technische Meisterleistung war von 1841 bis 1926 in Betrieb und ermöglichte die Bewältigung der Steigung von 3,3 Prozent.