Nach ersten Abbruch- und Entkernungsarbeiten am südlichen Teil des Schulgebäudes wurden weitere Schäden am Bestandstragwerk der Gebäude festgestellt. Diese hätten einen Wiederaufbau unter Nutzung der weniger betroffenen Schulbereiche, wie er im Juli 2025 beschlossen worden war, nur mit erheblichem Mehraufwand ermöglicht. Bis zur Fertigstellung des Neubaus werden die Schulgemeinschaften der Realschule und des Gymnasiums im neuen Schuldorf auf dem Sportplatz Rankestraße untergebracht.
Das Großfeuer im Mai 2025 hat nicht nur das Hauptgebäude des Schulzentrums zerstört, sondern das zunächst als weitgehend unbeschädigt eingeschätzte pädagogische Zentrum sowie weite Teile des südlichen Gebäudetraktes stärker in Mitleidenschaft gezogen als ursprünglich angenommen. Neue Gutachten von Brandsachverständigen und der Versicherung zeigen, dass tragende Betonteile von Wänden, Decken, Stützen und Fundamente derart geschädigt sind, dass eine Teilsanierung des Schulzentrums weder finanziell noch zeitlich zielführend ist.
Laut einer Machbarkeitsstudie ist eine Einbeziehung der noch erhaltenen Gebäudeteile in die neue Planung nur mit erheblichem Aufwand möglich und angesichts des 50 Jahre alten Gebäudes in Hinblick auf mögliche zukünftige Bauschäden nicht empfehlenswert. „Wir möchten für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte von Gymnasium und Realschule am Standort Rankestraße ein modernes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Lernumfeld schaffen. Angesichts der neuen Erkenntnisse ist dies nur durch einen vollständigen Neubau möglich, da es die wirtschaftlich, baulich und auch zeitlich sinnvollste Lösung ist“, erklärt Bürgermeister Christoph Schultz.
Die Planungen für den vollständigen Wiederaufbau der beiden zerstörten Schulen haben bereits begonnen und werden voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen, der Abbruch der Gebäude erfolgt im Laufe des restlichen Jahres. Die Vergabe des Neubaus ist derzeit für das erste Quartal 2027 angepeilt. Mit einer Fertigstellung des Neubaus rechnet die Stadtverwaltung zum Schuljahr 2029/2030.