VHS-Kurs: Wandern und Radfahren mit der komoot-App Mit digitaler Hilfe die Natur erkunden

Erkrath · Die App „komoot“ ist vielseitig einsetzbar: Als Routenplaner, Navigations-App, Tourenverzeichnis und soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten unterstützt sie zunehmend mehr Wanderfans und Radsportbegeisterte bei der Planung und Durchführung von Touren, nicht nur in Erkrath und dem Neanderland, sondern auf der ganzen Welt.

Foto: pixabay

Im Kurs „Wandern und Radfahren mit der komoot-App“ der Volkshochschule Erkrath erläutert ein ADFC-Tour Guide und komoot Community Experte ab Freitag, den 13. Februar, die Benutzung der beliebten Outdoor-App an insgesamt drei aufeinanderfolgenden Freitagen. Der Kurs findet in Raum 4 der VHS an der Schimmelbuschsstraße 25 in Hochdahl statt.

Bis vor einigen Jahren waren Wanderführer und Faltpläne noch fester Bestandteil bei jeder Fahrrad- oder Wandertour. Mittlerweile gibt es zahlreiche digitale Hilfen, um den Ausflug ins Grüne komfortabel vom heimischen Sofa oder Schreibtisch aus zu planen und optimal zu begleiten. Eine der beliebtesten Anwendungen ist die kostenlos nutzbare komoot-App. Sie ermöglicht nicht nur die Routenfindung, das Ansehen und Teilen von interessanten, fordernden oder malerischen Touren, sondern ermöglicht auch die Anlage eigener Routen sowie eine zuverlässige Offline-Navigation. Da die große Fülle an Optionen und Möglichkeiten jedoch insbesondere für Smartphone-Neulinge und digital unerfahrene Wanderfreudinnen und Wanderfreunde überfordernd sein kann, bietet der Kurs der VHS eine ideale Einstiegshilfe.

Die Teilnahmegebühr für alle drei Termine beträgt 24 Euro. Interessierte können sich noch bis zum 3. Februar online auf www.vhs-erkrath.de, telefonisch unter 0211 2407-4305 oder vor Ort in der VHS im Bürgerhaus Hochdahl anmelden. Wer sich gern schon einmal im Vorfeld mit der App beschäftigen möchte, findet tolle Touren rund um Erkrath auch im offiziellen städtischen komoot-Profil auf www.komoot.com/user/stadterkrath.