Leicht verständliche Englischkurse für Sprachinteressierte jeden Alters VHS: Englisch lernen leicht gemacht

Erkrath · Der Bereich „Fremdsprachen“ der Volkshochschule Erkrath startet mit drei neuen Englisch-Kursen für Sprachinteressierte jeden Alters und ohne Vorkenntnisse ins Jahr 2026.

Foto: Elias/Pixabay

Die neuen A1-Kursangebote vermitteln in übersichtlichen Lektionen und auf leicht verständliche Weise die Grundlagen der englischen Sprache. Grammatik, Vokabeln und Aussprache werden ohne Erfolgsdruck in kleinen Lernschritten erweitert und nachhaltig gefestigt. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten stellen

dabei sicher, dass die Teilnehmenden ihre Sprachkenntnisse ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen ausbauen und immer ausreichend Zeit für Wiederholungen und Nachfragen bleibt.

Der neunzehnteilige Kurs „Englisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse“ findet ab 2. Februar immer montags von 18.20 bis 19.50 Uhr im EDV-Raum der Grundschule Regenbogenschule am Standort in Unterfeldhaus statt und soll insbesondere Menschen im Berufsleben die Möglichkeit geben, die eigenen Sprachfähigkeiten schrittweise neben dem Job zu verbessern. Dazu sind die einzelnen Lehreinheiten kompakt und sorgfältig dosiert. Ein kostenfreier Erstbesuch im Rahmen der Schnupperwoche der VHS Erkrath ist nach Anmeldung möglich.

Speziell an Sprachinteressierte ab dem 60. Lebensjahr richtet sich hingegen ab 3. Februar der Kurs „English for Beginners“. An sechs aufeinanderfolgenden Dienstagen vermittelt ein erfahrener VHS-Dozent jeweils von 9 bis 10.30 Uhr in Raum 4 der VHS an der Schimmelbuschstraße 25 in Hochdahl sprachliches Basiswissen. Der Kurs orientiert sich an einem speziell auf die erwachsene Zielgruppe zugeschnittenen Lehrwerk und nutzt zur Vermittlung des Lehrstoffes multimediale Unterrichtsinhalte sowie eine Online-Lernplattform. Auch hier ist ein kostenfreier Schnuppertermin nach vorheriger Anmeldung möglich.

Wer nicht sofort eine ganze Kursreihe belegen möchte, ist beim Online-Workshop „A Weekend of English – First Steps“ richtig. Das Wochenendangebot am 28. und 29. März kann ganz bequem vom heimischen Schreibtisch oder dem Sofa aus besucht werden, ein eigenes Lehrbuch ist nicht erforderlich. Die Teilnehmenden dieses Kompaktkurses unternehmen in insgesamt zwölf Unterrichtsstunden gemeinsam ihre ersten Schritte in der englischen Sprache. In kleiner Gruppe werden einfache Sätze und die korrekte Aussprache eingeübt, ein Gefühl für die Sprache vermittelt und Lust auf weitere Lektionen gemacht – diese können nach Absprache mit der Dozentin als Vertiefungsseminar gebucht werden. Los geht es jeweils um 10 Uhr, ein Laptop oder geeignetes digitales Endgerät ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren Sprachkursen des neuen VHS-Programms für das erste Halbjahr 2026 sind unter www.vhs-erkrath.de zu finden. Anmeldungen sind online, per Mail an vhs@erkrath.de oder auch persönlich in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Erkrath im Bürgerhaus Hochdahl möglich. Rückfragen beantwortet das Team gerne auch telefonisch unter 0211/

2407-4303.