Das diesjährige Motto lautete: „Vorlesen spricht Deine Sprache“. Es unterstreicht die Vielseitigkeit des Vorlesens und zeigt, dass jede Sprache und Stimme zählt. Geschichten schaffen Verständnis, fördern den Austausch, stärken das Miteinander und legen die Grundlage zum Lesenlernen.
„Auch wir vom THW Ortsverband Erkrath nutzten unsere Stimme: Vier THW-Helfer, zwei THW-Helferinnen und ein Junghelfer besuchten die Grundschule Bollenberg in Haan, die Katholische Grundschule Neanderstraße in Mettmann sowie acht Kindergärten in Erkrath, Haan und Mettmann – genau dort, wo unser Einsatzgebiet liegt“, sagt Steffen Behnke, beauftragter Öffentlichkeitsarbeit.
Die Kinder lauschten gebannt, als aus den Büchern „Tom der THW-Helfer“ vorgelesen wurde. „Parallel zeigten wir die Zeichnungen aus dem Buch als Präsentation. Ein besonderer Dank gilt der Autorin Petra Liemersdorf und dem Verlag, die uns die Illustrationen zur Verfügung stellten und die Lesungen unterstützten. Petra Liemersdorf schreibt und illustriert seit 15 Jahren die Abenteuer von Tom, seiner Frau Jana, Sohn Max und Hund Wuschel – ideale Geschichten, um Kindern unsere Arbeit näherzubringen.“
Die Einsatzkräfte kamen in ihrem MEA (Multifunktionaler Einsatzanzug) und mit Helm, beantworteten alle Fragen der neugierigen Kids und sorgten für strahlende Augen. „Für uns war es eine gelungene Aktion, die nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch den Austausch mit der nächsten Generation förderte. Wir freuen uns schon auf den Bundesweiten Vorlesetag im nächsten Jahr!“