SKFM Erkrath klärt auf: Kaputte Textilien sind keine Kleiderspenden Lumpen möchte keiner tragen

Hochdahl · Seit dem Umzug Ende 2022 von Alt-Erkrath nach Hochdahl ins Forum Sandheide haben die Sach- und Kleiderspenden bei „Rundum“ - dem Secondhand-Kaufhaus des SKFM Erkrath - einen ordentlichen Schub bekommen. Doch leider ist nicht alles, was dort gespendet wird, für den weiteren Gebrauch geeignet.

Matthias Königsberg (Mitte) und weitere Mitarbeiter des SKFM Erkrath im Secondhand-Kaufhaus "Rundum" im Forum Sandheide in Hochdahl.

Foto: nic

„Es ist toll, dass die Bürger so oft ans uns denken und uns mit Kleiderspenden versorgen. Doch wir haben leider mittlerweile ein Problem mit der Entsorgung der nicht verwertbaren Textilien“, sagt uns Matthias Königsberg (Fachbereichsleitung Sozialdienst beim SKFM Erkrath). Denn stark verschmutzte oder kaputte Textilien sind keine Kleiderspenden. Diese können auch weiterhin im Restmüll entsorgt werden. „Doch offenbar wissen das nicht alle Spender und deshalb haben wir im November eine neue Info-Kampagne gestartet in deren Rahmen wir mittels Flyern und im persönlichen Gespräch darauf hinweisen“, so Königsberg. In dem Flyer ist für alle gut aufgelistet, was für eine Spende geeignet ist - also kurz gesagt gute erhaltene und tragbare Bekleidung, saubere und intakte Bettwaren, Heimtextilien, Spielsachen und Kinderbücher. Stark beschädigte, verschmutze oder stark riechende Textilien sind ungeeignet und müssen, wenn man sie dennoch beim SKFM abgibt, anstatt sie selbst in den Restmüll zu werfen, teuer entsorgt werden. „Zurzeit müssen wir leider rund 600 bis 1000 Kilogramm an Textilien entsorgen lassen.“ Das ist ein großer logistischer Aufwand und kostet viel Zeit und Geld.

Neu in diesem Zusammenhang ist deshalb, dass seit dem 5. November Spenden nur noch am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag entgegen genommen werden. Mittwochs werden keine Spenden angenommen. „Das machen wir deshalb, damit unsere Mitarbeiter, die die Spenden sortieren und einräumen, dass Arbeitspensum auch schaffen, ohne im übertragenden Sinne im Akkord zu arbeiten“, erklärt Matthias Königsberg.

Einkaufen kann übrigens im Secondhand-Kaufhaus des SKFM im Forum Sandheide an der Hildener Straße 28 jeder. Das Kaufhaus erstreckt sich über zwei Etagen und bietet ein breit gefächertes Sortiment an gut erhaltenen gebrauchten Möbeln, Haushaltswaren, Kinderspielsachen und Bekleidung für Damen, Herren und Kinder. Außerdem besteht die Möglichkeit im angrenzenden „Café 28“ in der unteren Etage von „Rundum“ Kaffee, Kuchen, Frühstück, Mittagstausch oder Snacks und Getränke zu verköstigen. Am 28. November findet hier das Benefiz-Konzert des MS-Treffs Erkrath mit der Band „NoHspill“ statt. Los geht es um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es beim Kulturamt der Stadt Erkrath unter Telefon 0211/24074009, bei Tabakwaren & Zeitschriften Stefan Richter auf der Bahnstraße 31 und beim Veranstalter Timo Kremerius unter Telefon 02104/44520.

Ein paar Wochen später, am 19. Dezember, stimmt Norbert Koch die Besucher mit seiner Ukulele auf Weihnachten ein. Ab 19 Uhr startet der „Ukulele-Abend“ im Café 28 im Forum Sandheide. Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter Telefon 0211/95072518 oder per Mail an stephan.rautert@skfm-erkrath.de.

Für die kleinen Besucher lockt am 6. Dezember von 10 bis 15 Uhr ein Kinder-Kino-Nachmittag mit dem Film „Oben“.

„Ab Januar planen wir an jedem letzten Freitag im Monat ein so genanntes Kultur-Café mit Lesungen und ähnlichem“, verrät Matthias Königsberg.

(nic)
Stabwechsel im Presseamt
Daniela Hitzemann verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand – Tobias Dupke übernimmt Stabwechsel im Presseamt