Nachlese Seniorenkarneval in Erkraths „guter Stube“ – ein Nachmittag voller Freude

Alt-Erkrath · In Erkraths „guter Stube“, dem großen Sitzungssaal im Rathaus, ging es hoch her: Der Seniorenkarneval sorgte für beste Stimmung und viele fröhliche Gesichter bei den zahlreichen Seniorinnen und Senioren.

Ausgelassene Stimmung beim Seniorenkarneval der KG "Die letzten Hänger" im Erkrather Rathaus.

Foto: privat

Eröffnet wurde der närrische Nachmittag von Werner Scheter, Präsident und erster Vorsitzender der Letzten Hänger – Erkraths ältester Karnevalsgesellschaft – sowie vom zweiten Vorsitzenden Hajo Fritsch. Unter dem Motto „Die Zukunft kommt, wir sind bereit – in Erkrath ist jetzt Narrenzeit“ hießen sie die Gäste herzlich willkommen.

Das Düsselduett Erkrath bestehend aus Wolfgang Scheurer (li.) und Thomas Leich feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Foto: Düsselduett Erkrath

Ein echtes Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Mit viel Applaus zog das Erkrather Prinzenpaar Prinz Wolfgang II. (Schwenker) und Prinzessin Regina I. (Jährmann) ein. Natürlich durfte auch die Ordensverleihung nicht fehlen. Die ältesten Besucherinnen und Besucher wurden geehrt – eine schöne Tradition, der sich die Letzten Hänger gerne anschlossen. Das Prinzenpaar blieb den Seniorinnen und Senioren den ganzen Nachmittag über treu und mittendrin im Geschehen.

Für beste Unterhaltung sorgten anschließend die Hoppeditzshow und das Düssel-Duett. Letztere feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Während der Pandemie dachten die Beiden - also Wolfgang Scheurer (74 Jahre) und Thomas Leich (79 Jahre) - bereits ans Aufhören, doch im vergangenen Jahr waren sie wieder „hungrig“ nach der Bühne und ließen es erneut im Erkrather Karneval krachen (wir berichteten). Doch der wichtigste Geburtstag im Jeckentum kommt ja noch! Das elfjährige Bestehen des Düssel-Duetts soll dann in 2027 gebührend gefeiert werden.

Nach dem Auftritt der Garde und des Vereinsprinzenpaars der Düsselgarde betrat mit Reiner Lieferscheidt ein echtes Karnevalsurgestein die Bühne. Der Erkrather lebt sonst auf Mallorca und war extra für die Session in die Heimat zurückgekehrt. Den schwungvollen Abschluss bildeten die Hoppedötze (Minis) der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar der Stadt Erkrath, Prinz Titus und Prinzessin Sofia. Zum Finale sangen alle gemeinsam „Der Stammbaum“ von den Bläck Fööss.

Mit einem dreifachen „Helau“ ging ein rundum gelungener Seniorennachmittag zu Ende. Unter großem Applaus versprachen die Letzten Hänger schon jetzt: Auch im kommenden Jahr wird es an gleicher Stelle wieder einen Seniorenkarneval geben.