Die nächste offene Sprechstunde findet am Mittwoch, den 28. Januar, von 10 bis 12 Uhr im Makerspace der Bücherei in Alt-Erkrath statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
Zwei Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt zeigen Interessierten in individuellen Beratungsgesprächen Möglichkeiten der Unterstützung durch die Arbeitsagentur sowie das Jobcenter auf und geben wertvolle Tipps für die Stellensuche, mögliche Fortbildungen oder Teilzeitberufsausbildungen, die den Weg zurück ins Arbeitsleben möglichst reibungslos gestalten. Auch bei Fragen rund um Bewerbungsunterlagen, Fördermöglichkeiten und die Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung können die Beraterinnen weiterhelfen. „Unser Ziel ist es, Mut zu machen und den Wiedereinstieg in den Job zu begleiten. Häufig hilft es schon, die eigenen Fähigkeiten, die sich während der beruflichen Auszeit weiterentwickelt haben, objektiv zu bewerten und für die Jobsuche zu nutzen. Dabei helfen wir gern“, erklären Barbara Engelmann und Petra Baumbach das regelmäßig stattfindende Beratungsangebot im Makerspace der Bücherei.
Rückfragen beantworten die beiden Beraterinnen gerne auch vorab per Mail an barbara.engelmann@arbeitsagentur.de oder petra.baumbach@jobcenter-me.de sowie telefonisch unter 02104/6962-109 oder 02104/14163-519. Weitere Infos und Angebote rund um die Stadtbücherei Erkrath finden Interessierte unter www.erkrath.de/stadtbuecherei.