Immer donnerstags können Interessierte ab 15 Uhr im Lesecafé in geselliger Runde zusammenzukommen, sich austauschen und neue Kontakte knüpfen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht nötig.
Da der erste Donnerstag des Jahres auf Neujahr fällt, startet die beliebte Reihe im Jahr 2026 erst am Donnerstag, den 8. Januar, mit dem Gedächtnistraining, bei dem kurzweilige Knobeleien gelöst und nützliche Nachdenk-Tipps für den Alltag gegeben werden. Am 15. Januar geht es beim Lieblingstexte-Nachmittag um alle Arten von Wintergeschichten. Gemeinsam erinnern sich die Teilnehmenden an Erzählungen wie beispielsweise den „Schneemann“ von Hans Christian Andersen, den berühmten Krimi „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ oder auch Wintergedichte wie Fontanes „Noch ist Herbst nicht ganz entflohn“. Der Winter ist in der Literaturgeschichte seit jeher ein beliebtes Thema, Grund genug also, sich mit einigen dieser Texte zu befassen.
Der Offene Thementreff widmet sich am 22. Januar schließlich der wunderbaren Welt der Gewürze. Was heute wie selbstverständlich auf dem Küchenregal steht, war Jahrhunderte lang ein bedeutender Macht- und Wirtschaftsfaktor. Welche Rolle spielten Gewürze in der Geschichte, aber auch in der Küche und den eigenen Kindheitserinnerungen? Welche Düfte und Geschmackserlebnisse verbinden wir mit besonderen Momenten? Und welche Zutaten dürfen beim eigenen Lieblingsgericht nicht fehlen? Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich in geselliger Runde auszutauschen und vielleicht auch das ein oder andere mitgebrachte Gewürz zu probieren.
Das ehrenamtlichen Planungsteam freut sich auf alte Bekannte und neue Gesichter. Weitere Informationen und Termine rund um die Stadtbücherei Erkrath gibt es unter www.erkrath.de/stadtbuecherei.