Das Ökumenisches Bildungswerk Hochdahl informiert Eine Pilgerreise über den Jakobsweg

Hochdahl · Pilgerfahrten gehören im Christentum und im Islam zum religiösen Leben. Um zu erfahren, was das für Christen bedeutet und wie sie damit umgehen, hat sich der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide, der sich in besonderer Weise für den interreligiösen Dialog engagiert, selbst auf den Jakobsweg gemacht.

Daraus wurde für ihn ein Experiment, von dem er sagt, dass es ihn das Christentum und auch den Islam noch einmal neu habe erleben lassen. Welche Erfahrungen er auf dieser Pilgerreise gemacht und wie das auf ihn gewirkt hat, darüber wird Khorchide, der an der Uni Münster als Professor Islamische Religionspädagogik lehrt und dort gleichzeitig das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) leitet, auf Einladung des Ökumenischen Bildungswerks Hochdahl berichten.

Der Vortrag unter dem Titel „Als Muslim auf dem Jakobsweg – Ein persönlicher Erfahrungsbericht“ findet mit anschließender Diskussion am Donnerstag, 19. Februar, 19.30 Uhr im Paul-Schneider-Haus (Schulstraße 2) statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.