Dort erhalten alle älteren Menschen, die nur wenig Erfahrung mit der modernen Technik haben, jeweils am vierten Dienstag im Monat in der Zeit von 14 bis 16 Uhr wertvolle Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop. In Hochdahl berät das Team weiterhin an jedem zweiten und vierten Mittwoch im AWO-Treff im Bürgerhaus, ebenfalls von 14 bis 16 Uhr. Die Treffen können ohne Anmeldung besucht werden.
Die ehrenamtlich tätigen Digitalpatinnen und Digitalpaten unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, Berührungsängste mit der Technik abzubauen und machen Mut, auch kompliziert wirkende digitale Geräte routiniert zu bedienen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen erklären die Freiwilligen technische Grundfunktionen, helfen bei der Einrichtung von Apps oder Programmen und beantworten Fragen zu Themen wie E-Mail, Online-Banking oder Datenschutz – gratis, vorurteilsfrei und mit viel Geduld. Die Digitalpaten helfen außerdem beim Einstieg in Social Media oder Nachbarschaftsplattformen, informieren über die Möglichkeiten und Stolperfallen bei der Nutzung Künstlicher Intelligenz und empfehlen Online-Spiele sowie nützliche Alltags-Apps für Hobby, Freizeit und Gesundheit. Eigene Endgeräte können und dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. Eine Anmeldung für das kostenlose Angebot ist nicht nötig.
Wer Lust hat, sich zukünftig ebenfalls gern ehrenamtlich als Digitalpatin oder Digitalpate zu engagieren, kann Manfred Theis kontaktieren – entweder per Mail an manfred.theis@digitalpaten.nrw oder telefonisch unter 0176/46725541. IT-Vorkenntnisse sind für das Ehrenamt hilfreich, aber nicht erforderlich. Eine gewisse Technikaffinität, Geduld und Freude am Erklären sollten jedoch vorhanden sein. Interessierte können sich je nach Verfügbarkeit flexibel einbringen, entweder regelmäßig oder nur zu einzelnen Themen und Terminen. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.erkrath.de/digitalpaten und www.digitalpaten.nrw.