Förderverein der Realschule Hochdahl dankbar über die Unterstützung Einfach mal „Danke“ sagen

Hochdahl · Viele Vereine, andere Schulen, der Bürgermeister, die Stadtverwaltung, einzelne Bürger, Freunde und Förderer der Realschule - sie alle haben nach dem verheerenden Brand im vergangenen Jahr geholfen, Spenden gesammelt und in anderer Form ihre Unterstützung gezeigt, damit die Schüler so schnell wie möglich wieder in einen normalen Schulalltag zurückkehren konnten.

Probeherstellung von Zuckerwatte für den Tag der offenen Tür an der Realschule Hochdahl: (v.li.) zweite Vorsitzende Katja Petrilos, Schriftführerin Nina Schnabel, Kassenwartin Claudia Ermoneit-Zahedi und erste Vorsitzende Julia Willeke vom Förderverein der Realschule Hochdahl.

Foto: privat

„Das ist alles nicht selbstverständlich und wir möchten an dieser Stelle einfach mal ‚Danke‘ sagen“, so Claudia Ermoneit-Zahedi, Kassenwartin im Förderverein der Realschule Hochdahl e.V.. Sie selbst sammelte im vergangenen Jahr im Rahmen einer Benefiz-Fahrradtour - in 17 Stunden non-stop auf dem Fahrrad von Hochdahl bis ins niederländische Hoek van Holland - Spenden für ihre Schule (wir berichteten). „Schüler und Lehrer haben sich inzwischen gut im ehemaligen Schlossgymnasium in Benrath eingelebt. Das ist natürlich auch der guten Gemeinschaft innerhalb des Kollegiums und der Schülerschaft zu verdanken.“ Wenn alles nach Plan verläuft, können die Kinder und Jugendlichen dann nach den Sommerferien in das Container-Schuldorf an der Rankestraße zurückkehren, in dem sie so lange unterrichtet werden, bis das durch das Feuer beschädigte Gebäude wieder hergestellt ist. „Die Schüler werden gar nicht merken, dass sie in Container unterrichtet werden, weil alles sehr modern, technisch sehr gut ausgestattet, hell und freundlich eingerichtet ist“, sagt Claudia Ermoneit-Zahedi.

Diesen Samstag findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr der Tag der offenen Tür an der Realschule Hochdahl (in den Turnhallen an der Rankestraße) statt. Neben Angeboten zu Sport und Bewegung wird es einen Jahrmarkt der Möglichkeiten geben, an jeder Bude ist 'was los! Es gibt Stände mit Informationen, Experimenten und Spielen, eine Tombola mit attraktiven Preisen und ein großes Café. Kollegium, Schülerschaft und Elternpflegschaft stehen rundum für Gespräche zur Verfügung. Für die jungen Gäste hat der Förderverein, der diesen Tag maßgeblich sponsort, eine Überraschung vorbereitet. Weitere Informationen dazu gibt es auf www.realschulehochdahl.de,

(nic)