Hingehen SKFM Erkrath bietet neue Kulturstätte im Forum Sandheide

Hochdahl · Es scheint, dass Erkrath, und hier der Stadtteil Hochdahl, um eine weitere Kulturstätte erweitert wird. Still und heimlich hat sich eine Location entwickelt, von der man es eigentlich nicht geglaubt hätte.

Die Schauspielerin Beate Sarrazin vom Theater Anderswo war bereits Gast beim SKFM Erkrath im Forum Sandheide.

Foto: Timo Kremerius

Fachbereichsleiter Matthias Königsberg vom SKFM stand uns Rede und Antwort und erläuterte das neue Konzept und Modell. Die Räumlichkeiten des SKFM, insbesondere die Konferenzräume und das Café 28, etablieren sich zunehmend als fester Bestandteil der lokalen Veranstaltungskultur. Es gibt im SKFM vier Konferenzräume mit einem Fassungsvermögen von 10 bis 80 Personen. Im Mittleren hat der Seniorenrat schon eine Veranstaltung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ generiert. Im Café 28 fanden auch schon viele Veranstaltungen statt. Beate Sarrazin vom „Theater Anderswo“ hatte hier beispielsweise bereits mehrere Auftritte.

Angesichts der Erkenntnis, welche Möglichkeiten sich beim SKFM Erkrath und damit im Forum Sandheide bieten, hat sich ein Organisations-Team etabliert, welches sich um die Realisierung solcher Kulturveranstaltungen kümmert. Dazu muss man sagen, dass es sich bei den Organisatoren überwiegend um ehrenamtliche Mitarbeiter handelt. Dieses Team hat nun beschlossen, an jedem letzten Freitag im Monat eine Veranstaltung durchzuführen. Im November vergangenen Jahres veranstaltete der Förderverein MS-Treff Erkrath e.V. ein Rockkonzert mit der Gruppe „NoHSpill“. Besonders schön ist auch die damit verbundene kulinarische Versorgung durch das Catering vom SKFM Erkrath. Die hier angrenzende Cafeteria hat ein reichhaltiges Angebot und kann von allen Besuchern und Kunden des Sozialkaufhauses besucht und auch genutzt werden. Täglich von 12.30 bis 14.30 Uhr lockt sogar ein frisch gekochter Mittagstisch, der durch eine Auswahl an herzhaften Snacks ergänzt wird. Von belegten Brötchen über knusprige Flammkuchen, Pizza und Quiche bis hin zu den legendären, „wie von Muttern“ selbst gemachten Frikadellen reicht die Palette. Wer es lieber süß mag, kommt bei hausgemachten Kuchen, Desserts und frisch gebackenen Waffeln auf seine Kosten – eine Verpflegung, die den Aufenthalt im neuen Kulturraum Hochdahls perfekt abrundet.

Info:

Diese Veranstaltungen sind für die kommenden Monate im Forum Sandheide beim SKFM Erkrath geplant:

- Freitag, der 16. Januar, 19 bis 21 Uhr, Frauen-Film-Abend mit „Die fabelhafte Welt der Amélie“, inklusive Buffet. Anmeldung unter Telefon 0211/95072518

- Freitag, der 27. Februar, 19 bis 21 Uhr, „Kneipen-Quiz“

- Freitag, der 27. März, 19 bis 21 Uhr, Liederabend mit Stücken von Reinhard Mey, gesungen von Klaus Grabenhorst

- Freitag, der 24. April, 19 bis 21 Uhr, Chorauftritt mit „Mixtour“

- Freitag, der 26. Juni, 19 bis 21 Uhr, Lesung mit Claudia Birkheuer

Die Gruppe „NoHSpill“ hat auch schon für den 30. Oktober beim SKFM Erkrath angefragt. „Ein großer Wunsch“, so Matthias Königsberg wäre, „wenn auch mal ein Comedian das SKFM nutzen würde. Allerdings käme dann nur einer infrage, der noch am Anfang seiner Karriere stehe. Für die etablierten Künstler ist der Veranstaltungsort doch ein wenig zu klein.“

Während des Gesprächs mit Matthias Königsberg, gesellte sich auch der Geschäftsführer Sascha Eskandari in die kleine Runde. Er betonte, dass er die Aktivitäten seiner Mitarbeiter voll unterstütze und begeistert sei. Wichtig sei es, dass das SKFM nicht nur Anlaufstelle für das kleine Portemonnaie ist, sondern auch Anlaufstelle für den Geist sein soll. Hier ist man auf dem besten Weg, das zu realisieren.