Donnerstags treffen sich die „Power Girls“, in der Zeit zwischen 18 und 18.55 Uhr. Der Kurs beginnt am 5. Februar und läuft bis zum 23. April (10 Einheiten). Er ist für Mädchen im Alter zwischen neun und zwölf Jahren.
Freitags finden die Kurse unter dem Titel „Starke Mädchen“ statt. Der Aufbaukurs beginnt am 6. Februar und läuft bis zum 24. April (10 Einheiten), im von 15.30 bis 16.25 Uhr. Angesprochen sind Mädchen im Alter zwischen sechs und acht Jahren.
Der Grundkurs findet ebemfalls vom 6. Februar bis zum 24. April statt (10 Einheiten), immer von 16.30 bis 17.25 Uhr. Auch hier sind Mädchen im Alter zwischen sechs und acht Jahren angesprochen. Die Kurse finden in der TSV-Gymnastikhalle im Forum Sandheide, Hildener Straße 28 Erkrath statt.
Gebühr: 60 Euro für TSV Mitglieder / 80 Euro für Nichtmitglieder. Weitere Infos auf https://www.tsv-hochdahl.de/selbstbehauptung/selbstbehauptung-fuer-maedchen/
Die Kurse zielen darauf hin, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von Mädchen zu fördern, in dem sie ihre eigenen Stärken erfahren und Mut zeigen, ihre eigenen Grenzen zu setzen. Außerdem lernen sie, in den Übungsstunden Gefahren zu erkennen und erwerben Strategien, sich aus gefährlichen und unangenehmen Situationen zu befreien. Eine zentrale Rolle spielt die Förderung der Standfestigkeit, Grenzen Setzung, Körper- und Stimmschulung. (Nein sagen lernen – verbal und mit Gesten). Das Thema „Mein Körper gehört mir“ wird in Geschichts- und Gesprächsrunden kindgerecht behandelt. In Rollenspielen können Mädchen gewaltfreie Lösungen (Deeskalationstraining) und alltagstaugliche Selbstverteidigungstechniken ausprobieren und verinnerlichen. Spiel, Freude, Bewegung und Freiwilligkeit stehen im Vordergrund der Selbstbehauptungsübungsstunde. Ziel ist es bei den Mädchen das Vertrauen in die eigene Kraft, zu wecken und zu fördern.