Nachlese zum Aktionstag Gymnasium Hochdahl packt an

Hochdahl · Vergangene Woche standen an einem Tag im Gymnasium Hochdahl weder Mathe noch Deutsch auf dem Stundenplan, sondern die kreative Gestaltung der Möbel und Räume im Interimsquartier in Benrath.

Aus ausrangierten Tennisbällen zauberte die Schüler neue Sitzmöglichkeite im Interimsquartier Benrath.

Foto: Gymnasium Hochdahl

Die Idee zum Aktionstag stammt von der Schülervertretung (SV), die sich dadurch verspricht, dass sich die Klassen in Benrath wohler fühlen und sich nach der gemeinsamen Aktion noch mehr auf das Schuldorf in Hochdahl freuen. Dazu trug vor allem die Aktion der Referendare bei: Diese gingen von Klasse zu Klassen und ließen alle auf einem großen Banner mit Logo des Gymnasiums unterschreiben, was dann im Schuldorf aufgehängt werden wird.

Ab 9 Uhr hörte man es hämmern und poltern, die Schülerinnen und Schüler klebten, malten und bastelten. Es wurde gemeinsam gefrühstückt und die Q1 versorgte die Schulgemeinschaft mit leckeren Waffeln, Kuchen und Muffins. Im Laufe des Vormittags wurden Stühle personalisiert, neue Sitzgelegenheiten gebaut und sogar Vogelhäuser und Nistkästen erstellt. Die Klassen gestalteten auch Flure und andere Bereiche des Gebäudes mit Kunstwerken auf Leinwänden, die im Juni mit nach Hochdahl umziehen können.

Initiiert wurde der Tag von der SV, aber am Ende packten nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer mit an, sondern sogar die eigentlich in Beratung und Marketing als Freelancerin arbeitende Annette Schmidt-Wienke. Ihr Workshop: „Tennisball - upcyling - wir bauen Sitzwürfel aus Tennisbällen“ erfreute sich großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern. Sie zeigte ihnen wie aus alten Tennisbällen neue Sitzgelegenheiten entstehen.

Am Ende des Tages war die Schulgemeinschaft zu einem Rundgang durchs Gebäude eingeladen, um die Aktionen der anderen anzuschauen. Hierzu sponserte der Förderverein für jeden ein Stück Pizza, welche am Schulkiosk vorbereitet und abgeholt werden konnte. Kein Wunder, dass die Stimmung auf dem Heimweg zurück nach Hochdahl eine ganz besondere war, schließlich hatten alle heute ein Stück mit dazu beigetragen, sich wohlzufühlen und Spaß zu haben.