Das Programm im November Runter vom Sofa – rein in die Stadtbücherei

Hochdahl · Auch im November lädt das Team der Stadtbücherei Erkrath immer donnerstags ab 15 Uhr alle aktiven Menschen ab 55 Jahren zu unterhaltsamen Nachmittagen in geselliger Runde in die Bücherei im Bürgerhaus Hochdahl ein. Bei „Runter vom Sofa“ können die Teilnehmenden in gemütlicher Atmosphäre des Lesecafés Gleichgesinnte kennenlernen, neue Kontakte knüpfen oder alte Bekannte treffen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Foto: tookapic/pixabay.com

Das Monatsprogramm beginnt am 6. November mit verschiedenen Brett- und Kartenspielen. Von Klassikern wie „Mensch ärgere dich nicht“, über moderne Lieblingsspiele wie die „Siedler von Catan“ bis hin zu kurzweiligen Kartenspielen ist hier für alle etwas dabei. Wer möchte, darf auch gern das eigene Lieblingsspiel mitbringen und gemeinsam mit anderen die Würfel rollen lassen. Am 13. November steht dann einmal mehr das beliebte Gedächtnistraining auf dem Programm. Mit kleinen Erinnerungsübungen und spielerischen Denkanstößen werden mit viel Spielspaß und Humor die Konzentration und Gedächtnisleistung trainiert.

Am 20. November lädt das Vorbereitungsteam zum kreativen Schreibnachmittag. Unter dem Titel „Ins Schreiben kommen“ soll die Freude am Formulieren gefördert werden. Während zunächst darüber gesprochen wird, wie und warum Texte, Artikel und Gedichte entstehen und welche Perspektiven Menschen beim Erzählen wählen, können die Teilnehmenden im anschließenden Praxisteil selbst zu Stift und Papier greifen. Beim Offenen Thementreff am 27. November geht es dieses Mal um das Thema „Mode – früher und heute“. Ob Nerzmantel oder Fast-Fashion-Hemd vom Discounter – gemeinsam wird über vergangene Modetrends, gesellschaftliche Normen und Ansprüche sowie die Herkunft unserer Kleidung gesprochen.

Fragen zur Veranstaltungsreihe beantwortet das Team der Stadtbücherei Erkrath gerne vor Ort, per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de oder telefonisch unter 0211/

2407-4101.

Stabwechsel im Presseamt
Daniela Hitzemann verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand – Tobias Dupke übernimmt Stabwechsel im Presseamt