Ausstellung von Viktoria Schwarzmann-Banduhn Schwarz, weiß und andere Farben im Kunsthaus Erkrath

Hochdahl · Viktoria Schwarzmann-Banduhn stellt noch bis zum 2. November im Kunsthaus Erkrath aus. Unter dem Titel „Schwarz, weiß und andere Farben“ geht die Künstlerin neue Wege.

Viktoria Schwarzmann-Banduhn mit einem Triptychon.

Foto: Timo Kremerius

Die seit 1987 in Erkrath lebende Kunstschaffende hat bereits an zahlreichen Orten im Kreis Mettmann ihre Werke präsentiert. „Grundsätzlich experimentiere ich gern mit unterschiedlichen Materialien. Die Wahrnehmung der Farben, Farbkombinationen im Licht und in der Natur inspiriert meine Sinne. Die dadurch entstandenen Anreize übertrage ich auf die Leinwand. Mit der Intensivität der Farben bringe ich meine Energie, Kraft und Freude zum Ausdruck. Durch dieses Farbenspiel entstehen Bilder meiner Vorstellung, die meine Stimmung widerspiegeln“, erklärt sie ihre Arbeitsweise.

Mit ihrer aktuellen Herbstausstellung im Kunsthaus Erkrath, die noch bis zum 2. November zu sehen ist, beschreitet die Erkrather Malerin Viktoria Schwarzmann-Banduhn neue Wege.

In den letzten Jahren fielen die Gemälde von Viktoria Schwarzmann-Banduhn durch eine intensive Farbigkeit auf, die neuen Werke sind durch die Reduktion von Farbe und Form gekennzeichnet. Schwarz und weiß sind die Grundfarben, die vorherrschen. Sie interpretiert ihre Bilder als eingefrorene, zum Stillstand gebrachte Bewegungen. Zu sehen sind die Bilder immer mittwochs von 17 bis 19 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Stabwechsel im Presseamt
Daniela Hitzemann verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand – Tobias Dupke übernimmt Stabwechsel im Presseamt