Vormerken Ute Haupt und Ulrike Klipsch im Kunsthaus Erkrath

Hochdahl · Vom Samstag, 23. August bis Sonntag, 7. September, geben Ute Haupt und Ulrike Klipsch im Kunsthaus Erkrath, Dorfstraße 9 bis 11, einen Einblick in ihre Malerei. Die Vernissage ist am Samstag, 23. August um 15.30 Uhr.

Wolfgang Sendermann freut sich auf viele Besucher zu den anstehenden Veranstaltungen im Kunsthaus Erkrath.

Foto: nic

Ute Haupt begann mit der Aquarell Malerei im Plein-Air Stil. Berufsbegleitend entschied sie sich zur akademischen Ausbildung als bildende Künstlerin. Prägend war die Ausbildung bei Prof. Dr. Qi Yang, dem kulturellen Brückenbauer zwischen China und dem Westen. Mehrere Kunstreisen durch China förderten ihr schöpferisches Potenzial. Angelehnt an die asiatische Philosophie und inspiriert von Zen-Gedanken. Die faszinierenden theoretischen und praktischen Anregungen auf ihren Reisen durch China haben sie der asiatischen Philosophie nähergebracht. Neue Impulse erhielt sie durch das Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Heinrich-Heine Universität.

Ihre hochformatigen Bilder, oft schlanke Rechtecke, auf wesentliche Formen und Bildelemente reduziert verweisen auf in sich ruhende Positionen, bieten aber Momente, welche auch die Fantasie des Betrachters beflügeln können. Die Reduzierung auf das Wesentliche und Weglassen von allem Dekorativen sind wesentliche Merkmale ihrer Kunst.


Die zweite Künstlerin, deren Werke wir in der Ausstellung im Kunsthaus sehen, ist Ulrike Haupt`s Schülerin Ulrike Klipsch. Ihre Bilder von Himmel, Licht und Meer, von Küstenlandschaften, Wolken Formationen und Wellenbewegungen lassen den Betrachter ihr Hobby erahnen. Ihre künstlerische Inspiration, der Reiz des Maritimen an Nord- Ostsee und Atlantik spiegeln sich in ihren Bildern wieder.

Öffnungszeiten des Kunsthauses sind:

Samstags, 15 bis 18 Uhr

Sonntags, 11 bis 18 Uhr