Der Name „Joyful Rhythm“ dürfte in Erkrath noch nicht allzu bekannt sein, doch den Chor gibt es tatsächlich schon sehr lange. Aus dem langjährigen Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl wurde nämlich nach dem Tod des Chorleiters und Kantors Ben David Ungermann der „neue“ Chor „Joyful Rhythm“ unter neuer Leitung. Seit April ist Nadja Eckstein die neue Chorleiterin. Die 47Jährige kommt aus Solingen und leitet neben dem Chor in Hochdahl auch noch einen Gospelchor in Gelsenkirchen und Remscheid-Lennep.
„Durch eine Kleinanzeige bin ich auf den Gospelchor in Hochdahl gestoßen, der zu diesem Zeitpunkt eine neue Leitung suchte“, erinnert sich Nadja Eckstein. „Schon nach der ersten Probestunde haben die Sängerinnen und ich schnell gemerkt, dass die Chemie zwischen uns stimmt.“ Seit 2015 arbeitet Nadja Eckstein selbstständig als Sängerin und als so genannte C-Kirchenmusikerin für Populärmusik. Zuvor war sie beruflich als Erzieherin unterwegs. „Es war schon immer mein Traum, als Sängerin zu arbeiten und als ich mich dann beruflich umorientieren wollte, traf ich die Entscheidung zu einem Studium für Gesang und Unterricht am CVI in Kopenhagen“, sagt uns Nadja Eckstein im Gespräch. Besonders viel Freude in ihrem Beruf macht es ihr, an vielen unterschiedlichen Orten zu sein und natürlich die gesangliche Arbeit mit den Chören.
Die Gospelmusik hat schon längst die Kirchen im Land erobert und bietet neben der klassischen Kirchenmusik eine schwungvolle Komponente. Überwiegend wird in englischer Sprache gesungen, es gibt aber auch deutschsprachige Stücke. Während der Probe im Paul-Schneider-Haus merkt man den Sängerinnen deutlich an, mit viel Spaß am Gesang sie dabei sind. Man möchte als Zuhörer am liebsten mit einstimmen. Geprobt wird immer montags, zwischen 19.45 und 21.15 Uhr. „Wir freuen uns immer über gesanglichen Zuwachs. Ganz besonders über männliche Verstärkung, da es nicht so viele Damen bei uns im Chor gibt, die die tiefen Lagen singen können“, sagt Nadja Eckstein. Wer beim Chor mitmachen möchte, kommt einfach unverbindlich bei einer der Proben vorbei. Die nächsten Termine sind am 3., 10., 17. November und am 8. und 15. Dezember im Paul-Schneider-Haus, Schulstraße 2, in Hochdahl.
Wer den Chor einmal live erleben möchte, ist herzlich zum nächsten Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl am 26. Oktober, 11 Uhr, im Paul-Schneider-Haus eingeladen.
Außerdem tritt der Chor am 8. November bei der „Nacht der Chöre“ zu Gunsten für „Brot für die Welt“ gemeinsam mit „Mixtour“, „Saitenwind“ und „Vox Nova“ auf. Los geht es um 19.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer in Alt-Erkrath.