Im Sinne des Stadtentwicklungskonzeptes hat der Rat der Stadt Erkrath in seiner Sitzung vom 1. Juli der Stadtverwaltung mit großer Mehrheit den Auftrag erteilt, zur Sicherung des vorhandenen Sport- und Freizeitangebotes in Alt-Erkrath das Grundstück der Tennisanlage des TC Blau-Weiß an der Freiheitstraße zu erwerben. Mit der Beurkundung des Kaufvertrages und der Unterschrift von Bürgermeister Christoph Schultz ist der Kauf nun rechtskräftig.
Durch den Grundstückserwerb wird der Fortbestand und die Fortentwicklung der Tennisanlage am Standort Freiheitstraße endgültig gesichert. „Uns fällt mit dieser Lösung eine tonnenschwere Last von unseren Schultern“, sagt uns Britta Evensen (Leiterin der Geschäftsstelle und Presse/Öffentlichkeitsarbeit).
Im September 2023 hatte der Rat durch entsprechende Änderungen im Bebauungsplan E 37 – Tennisanlage Freiheitstraße – bereits zur ersten Sicherung des wohnortnahen Sportangebotes und der Belange von Sport, Freizeit und Erholung auf der rund 11.300 Quadratmeter großen Fläche beigetragen. Refinanziert werden sollen die Ausgaben über den baldigen Verkauf der circa 8.600 Quadratmeter großen Fläche an der Gink. Der Pachtvertrag mit dem an der Freiheitstraße beheimateten Tennisclub Blau-Weiß Erkrath 1955 e.V. soll nun kurzfristig verlängert werden.
Nun haben die Mitglieder gleich doppelten Grund zum Feiern: Zum einen bleibt ihre sportliche Wirkungsstätte erhalten und sie zelebrieren in diesem Jahr runden Geburtstag. 70 Jahre alt wird der Verein. Das wird am 6. September zunächst einmal clubintern gefeiert und am 25. April 2026, zur Saisoneröffnung - dann etwas größer.