Große Resonanz auf die zehnte Ausstellung der Art Group Erkrath Spende über 2.500 Euro für abgebrannte Schulen in Hochdahl übergeben

Alt-Erkrath · Mit großer Begeisterung wurde kürzlich die zehnte Ausstellung der Art Group Erkrath unter dem Titel „Heimat – Perspektiven im Wandel“ eröffnet. Über 250 Besucher kamen zur Vernissage in die Galerie „Kiek ma rin“ in Alt-Erkrath und erlebten einen emotionalen und facettenreichen Kunstabend.

Foto: Art Group Erkrath

Ein Höhepunkt des Abends war die Übergabe einer Spende in Höhe von 2.500 Euro an die Fördervereine der Erkrather Schulen, die im Frühjahr durch einen verheerenden Brand schwer beschädigt wurden. Die Spende wurde durch eine Verlosung von Kunstwerken und zahlreiche Einzelspenden gesammelt. Der Rosenhof Alt-Erkrath war auch mit einer sehr großzügigen Spende dabei.

„Als Art Group verstehen wir uns nicht nur als Künstlergemeinschaft, sondern auch als Teil dieser Stadt. Deshalb war es uns wichtig, ein Zeichen der Solidarität zu setzen“, so Initiator Lothar Kniep, und es gibt immer noch Lose mit tollen Kunstwerken zu gewinnen, verrät er uns.

Die Ausstellung selbst beeindruckt mit einem breiten künstlerischen Spektrum:

– Der Heimat- und Brauchtumsstammtisch zeigt eine berührende Gegenüberstellung historischer und aktueller Fotografien aus Erkrath – Vergangenheit trifft Gegenwart, liebevoll dokumentiert.

– Der Karnevalsverein „Große Erkrather“ präsentiert eine bunte Collage seiner berühmten Hoppedötze – ein lebendiges Kunstwerk, das im August zugunsten der Jugendarbeit versteigert werden soll.

– Insgesamt 20 Künstler der Art Group und acht Gastkünstler tragen mit ihren Werken dazu bei, die Galerie erneut in einen Ort des Austauschs, der Erinnerung und der kreativen Vielfalt zu verwandeln.

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. September in der Galerie „Kiek ma rin“, Bahnstraße 21/23, Alt-Erkrath zu sehen. Geöffnet immer freitags und samstags von 11 bis 15 Uhr.