Nachlese: Ausverkaufte Stadthalle bei erster Damensitzung Düssel Garde und Die Letzten Hänger feiern gelungene Premiere

Alt-Erkrath · Ausgelassene Stimmung, fantasievolle Kostüme und ein abwechslungsreiches Programm: Die erste Damensitzung der Karnevalsgesellschaften „Düssel Garde“ und „Die Letzten Hänger“ in der ausverkauften Stadthalle Erkrath war ein voller Erfolg.

Foto: Gabi Gründker

Bereits ab 10 Uhr konnten sich die Jecken am Frühstücksbuffet stärken, ehe die Sitzung pünktlich um 11.11 Uhr eröffnet wurde. Zur Mittagszeit sorgten die Bach-Stuben mit warmen Speisen für das leibliche Wohl der Karnevalistinnen. Auch die Getränkeauswahl ließ keine Wünsche offen. Die Stadthalle war mit unterschiedlich langen Tischreihen bestuhlt und bot so ideale Voraussetzungen für kleine und größere Gruppen. Viele Besucherinnen waren in aufwendig gestalteten Motto-Kostümen erschienen und verwandelten den Saal in ein farbenfrohes Meer. Eine Gruppe aus Unterbach reiste im schrillen Neon-Look der 80er-Jahre an, bunte Schmetterlinge tanzten ebenso durch den Saal wie Cowgirls, die von „Shaun dem Schaf“ begleitet wurden.

Foto: Gabi Gründker

Frenetisch gefeiert wurden gleich drei Prinzenpaare: Die Düssel Garde präsentierte ihr Vereinskinderprinzenpaar Prinz Adrian I. und Prinzessin Juna I. Aus Unterbach waren Prinzessin Anita II. und Prinz Robert I. angereist. Komplettiert wurde der närrische Besuch durch das städtische Erkrather Prinzenpaar Wolfgang II. und Regina I. und dem Kinderprinzenpaar Prinz Titus I. und Prinzessin Sofia I. Für Prinzessin Anita II. war der Auftritt ein ganz besonderer Moment, denn sie feierte an diesem Tag Geburtstag. Der gesamte Saal stimmte spontan ein Geburtstagsständchen an. Als Überraschung überreichte die Düssel Garde der sichtlich gerührten Prinzessin im Anschluss einen mit Süßigkeiten gefüllten Präsentkorb.

Foto: Gabi Gründker

Die Garden der beteiligten Vereine begeisterten mit ihren Gardetänzen und wurden mit lang anhaltendem Applaus sowie Zugaberufen belohnt. Auch die Cheerleaderteams aus Unterbach trugen mit ihren Showacts zur hervorragenden Stimmung bei.

Musikalisch sorgten Karnevallica, die Swinging Funfares, die Wimmer Band, die Rhythmus Sportgruppe, Max Weyers von der KG Regenbogen sowie Alt Schuss für echte Partystimmung. Niemand blieb mehr auf den Stühlen sitzen – es wurde getanzt, gesungen und geschunkelt. Mehrere Polonaisen zogen während der Sitzung durch den Saal. DJ Thorsten Classe erwies sich mit seiner Musikauswahl ebenfalls wieder als Garant für ausgelassene Stimmung.

Eine besondere Idee hatte Lutz Kraft von der Düssel Garde: Statt Orden erhielten die Musikacts zur Premiere der Damensitzung eine „Goldene Schallplatte“. Als Büttenredner sorgte Feuerwehrmann Kresse für Lacher, als er auf Inlinern auf die Bühne rollte. Einen weiteren Höhepunkt setzten am späten Nachmittag die Dancing Donkeys. Mit ihrem Showprogramm heizten die tanzenden Fußballspieler dem Publikum noch einmal kräftig ein und kamen den lautstarken Zugaberufen gerne nach. Schon kurz nach Veranstaltungsende fanden sich zahlreiche Fotos und begeisterte Kommentare in den sozialen Netzwerken. Eine Teilnehmerin fasste den Tag treffend zusammen: „Damensitzung – acht Stunden Ausnahmezustand in der Stadthalle Erkrath! Es war bunt wie Konfetti.“

Am Ende der Sitzung stand fest: Diese Premiere schreit nach Wiederholung. Die zweite Damensitzung ist bereits terminiert und findet am 9. Januar 2027 statt.

(GG)