Nachlese Orden für das Handwerk

Alt-Erkrath · Der Karnevalsorden der ‚Letzten Hänger‘ zeigt in diesem Jahr die Zunftzeichen der Erkrather Handwerker. Vorgestellt wurde der Orden kürzlich vor 350 Gästen in der festlich gestalteten, ausverkauften Stadthalle.

Auftritt einer Gruppe der Düssel-Garde.

Foto: Christian Zimmer

Erster Ordensträger war Axel Nölling vom Handwerkerkreis. Er stellte fest: Karnevalsgesellschaften und Handwerker haben Gemeinsamkeiten – beide sind kreativ, pflegen das Brauchtum, sind multikulturell, heimatverbunden und leisten Jugendarbeit und Nachwuchsförderung.

Bei der Ordensgala wurde auch das Prinzenpaar der Stadt Erkrath Wolfgang II. und Regina I. von Bürgermeister Christoph Schultz gekürt.

Foto: Christian Zimmer

Bei der Ordensgala wurde auch das Prinzenpaar der Stadt Erkrath Wolfgang II. und Regina I. von Bürgermeister Christoph Schultz gekürt. Das Prinzenpaar sammelt in der Session Spenden für den Verein ‚Du-Ich-Wir‘, welcher ehrenamtlich Förderunterricht für Kinder anbietet. Mit dem Vereins-Kinderprinzenpaar der Düssel-Garde, Adrian I. und Juna I., gab es eine weitere Kürung. Zahlreiche Auftritte hatten die Gruppen der Tanzgarden OC Danceteam und der Düssel-Garde. Musik gab es von Max Weyers und am späten Abend sorgte Rainer Lieverscheidt für ausgelassene Stimmung im Saal.

Der Orden der "Letzten Hänger" mit den Zunftzeichen des Handwerks.

Foto: Christian Zimmer

Hoppeditz Sven Hansen sagte bei einem Überraschungsauftritt, dass das Hoppeditz-Kostüm im kommenden Jahr auch bordeaux-rot enthalten soll, da er als Hoppeditz alle Vereine in Erkrath vertritt. Als Zeichen dafür kündigte er an, Mitglied in allen drei Vereinen zu werden. Die Ordensgala wurde von den Karnevalsgesellschaften ‚Die Letzten Hänger 1963 e.V.‘ sowie der ‚Düssel-Garde 2025 e.V.‘ veranstaltet.