Vorgestellt Junges Blut beim DRK Erkrath

Unterfeldhaus · Er ist eines der jüngsten Mitglieder des DRK Erkrath: Melvin Neuendorf, heute 17 Jahre alt und bei seinem damaligen Eintritt in den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes gerade mal zarte 13 Jahre jung.

 Melvin Neuendorf.

Melvin Neuendorf.

Foto: nic

„Ich wollte schon immer anderen Menschen helfen“, antwortet er auf unsere Frage, wie man denn schon so jung beim DRK ehrenamtlich mit anpacken möchte. Als Praktikant war er dann in den Folgejahren beim Sanitätsdienst, bei Martinsumzügen und bei den regelmäßig stattfindenden Diensttreffen dabei. „Dann kam die Corona-Pandemie und ich durfte die Impfstofftransporte zum Impfzentrum in Erkrath begleiten.“ Dank Homeschooling konnte er zu diesem Zeitpunkt seine freie Zeit flexibler einteilen und viel beim DRK Erkrath mithelfen.

Mit 16 Jahren folgt die Einsatzkräfteausbildung und die Ausbildung im Sanitätsdienst. Als Praktikant ist er bei den Krankentransporten an Bord. Sein berufliches Ziel: Ein Job im Rettungdienst. Viele Bewerbungen hat er dafür schon bei den Feuerwehren im Umkreis verschickt. „Im Moment mache ich ein FSJ im EVK Mettmann auf der Kardiologie, um noch mehr praktische Erfahrungen zu sammeln“, sagt Melvin Neuendorf. Auch sein Führerschein ist quasi in Arbeit. Die Theorie habe ich bereits bestanden, nun steht noch die praktische Prüfung an. Beim DRK Erkrath möchte er noch so lang wie möglich bleiben und so lang es seine Zeit zulässt, denn: „Der Erkrather Ortsverein ist für mich mittlerweile wie eine zweite Familie geworden und die Menschen hier sind alle wirklich sehr nett. Mir macht es große Freude ein Teil dieses Teams zu sein.“

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, ein wertvolles Mitglied beim DRK Erkrath zu werden, bekommt weitere Informationen auf www.drkerkrath.de oder bei Nils Springer (Bereitschaftsleiter des DRK Erkrath) unter Telefon 0211/280489 30, per Mail an nils.springer@drk-erkrath.de oder bei Wolfgang Cüppers (stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK Erkrath) per Mail an Iuk@drk-erkrath.de.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort