On Tour mit Unterfeldhaus aktiv Wetterfeste Bummler erkunden Unterfeldhaus

Unterfeldhaus · Es war eigentlich kein Wetter für einen Bummel durch Unterfeldhaus. Vom frühen Morgen an prasselte Regen vom Himmel. Die Natur brauchte das Nass. Nicht so passend kam der Wetterumschwung für den Bürgerverein Unterfeldhaus-AKTIV, der für diesen Tag eine Tour durch den Ort geplant hatte.

 Unterfeldhaus Aktiv lud zum Bummel durch den Stadtteil ein.

Unterfeldhaus Aktiv lud zum Bummel durch den Stadtteil ein.

Foto: Unterfeldhaus Aktiv

Sie sollte Mitglieder und interessierten Gäste gemeinsam zu Projekten führen, die der Verein im Laufe der Jahre zur Verschönerung des Stadtbildes umgesetzt hat.

Die Befürchtung des Vorstandes, allein bummeln zu müssen, erwies sich als unbegründet. Zum vereinbarten Treffpunkt erschienen, ausgerüstet mit großen Schirmen, alle angemeldeten Unterfeldhauser. Sie trotzten dem Wetter und hielten auch während des Bummels manchem Schauer stand. Besondere Anerkennung und Freude über ihr Erscheinen drückte Vorsitzender Wolfgang Haase dabei den Nicht-Mitgliedern aus.

Die von Horst Feldmann, Vorstandsmitglied Unterfeldhhaus-AKTIV, ausgearbeitete Route umfasste fünf Projektorte und führte die Gruppe über für manche noch unbekannte Fußwege. Vom Spielplatz an der Gerhart-Hauptmann-Straße ging es zur (geplanten) Wildblumenwiese am Feldhausweg, dann zum Spielplatz an der Neuenhausstraße mit der ersten von insgesamt fünf eingerichteten Boxen für Sandspielzeug, von dort zur städtischen Wildblumenwiese an der Neuenhausstraße mit dem in diesem Sommer von Unterfeldhaus-AKTIV installierten Bienenhotel schließlich zum Neuenhausplatz.

Die seit 2014 im Laufe der Jahre eingerichteten Boxen für Sandspielzeug erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Einmal wurden sie – ramponiert durch intensive Nutzung und auch Vandalismus – bereits durch stabile Holzkisten ersetzt. Für Aufbau und Pflege sorgen das im Vereinsvorstand verortete „Boxenteam“ und teilweise auch aufmerksame Eltern.

Eine böse Überraschung gab es am kürzlich installierten Bienenhotel neben der von der Stadt angelegten Blumenwiese. Die gerade noch blühende Pracht war ratzekahl niedergemäht worden. Ein erschreckendes Bild – für den Bürgerverein besonders auch im Hinblick auf die von ihm geplante Blumenwiese. Wie Peter Knitsch, Fraktionsvorsitzender der Grünen, dazu ergänzte, plant die Stadt, weitere Grünflächen ähnlicher Größe in Blumenwiesen umzugestalten. „Dann können wir nur inständig hoffen, dass es der Stadtverwaltung künftig gelingt, die mit dem Grünschnitt beauftragten Firmen von einem solchen unkontrollierten Einsatz abzuhalten“, betonte Heide Horn von Unterfeldhaus-AKTIV und versprach, dass sich der Verein dafür einsetzen werde.

Letzte Station des Bummels war der Neuenhausplatz, den der Verein seit Gründungszeit auf seiner Agenda hat. Das reicht von der Mitwirkung bei Erneuerung und Gestaltung der Hochbeete bis zu Aktionen beim jährlichen, mittlerweile von der Stadt ausgerufenen Dreck-weg-Tag. In der Reihe der Info-Tafeln ist auch Unterfeldhaus-AKTIV vertreten. „Werden unsere Mitglieder per Newsletter über Aktivitäten und Pläne des Vereins informiert, gibt es hier Informationen für alle interessierten Unterfeldhauser“, machte der Vorstand gleich noch ein bisschen Werbung und lud die Teilnehmer des Bummels zum abschließenden Gedankenaustausch in die Eisdiele am Platz ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort