Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden 62 junge Schachspielerinnen und Schachspieler den Weg nach Alt-Erkrath.
Sie stellten in sieben Runden im Schweizer System nach den FIDE-Schnellschachregeln ihr Können unter Beweis. Neben Urkunden wurden auch Geldpreise vergeben. Vor Beginn herrschte rund um die Begegnungsstätte eine fröhliche und gespannte Atmosphäre. Bürgermeister Christoph Schultz eröffnete das Turnier offiziell.
Anschließend warteten die Spieler gespannt auf die Auslosung ihrer ersten Gegner. Vor den einzelnen Runden herrschte geschäftiges Treiben, während der Partien dagegen konzentrierte Ruhe. In den Pausen konnten sich die Spieler mit Käsebrötchen oder Rohkost stärken. Auch die Getränke waren im Startgeld von fünf Euro enthalten.
Ein übergroßes Schachspiel war im Schatten vor der Begegnungsstätte aufgebaut. Dort wurden in den Pausen Partien analysiert und nachgespielt. Auch interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, selbst einige Züge auszuprobieren.
Diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich am Ende des Turniers über einen Sieg freuen:
● U18 - Simon Jung (Mettmann-Sport), bestes Mädchen: Anna Vasylishyna (vereinslos)
● U16 - Alexander Bubela (vereinslos), bestes Mädchen: Nadezhda Alizada (BSK Wedau-Bissingheim)
● U14 und gleichzeitig bestes Mädchen - Elsa Heilmann (Schachfüchse Kempen)
● U12 - Erwin Herawi (SV Concordia Viersen), bestes Mädchen: Myroslava Tsyhanenko (Schachfüchse Kempen)
● U10 - Liam Zheng (Düsseldorfer SK), bestes Mädchen: Nora Heilmann (Schachfüchse Kempen)
● U8 - Leon Giannopoulos (SV Erckenschwick), bestes Mädchen: Sai Adhitri Thalla (SF Düsseldorf-Süd)
Eine herausragende Leistung zeigte der aus Tschechien stammende Alexander Bubela (U16): Mit sieben Siegen aus sieben Partien gewann er nicht nur die U16, sondern wurde auch ungeschlagener Gesamtsieger der 28. Erkrather Jugendopen.
Am 30. August findet bereits das nächste Schachturnier statt: Schon jetzt kann man sich für das 13. Erkrather Eintagesturnier anmelden: [email protected]. Die Zahl ist auf 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen!