1. Die Stadt

Neu gewählt: Erkrath hat eine neue Behindertenbeauftragte

Neu gewählt : Erkrath hat eine neue Behindertenbeauftragte

Katja Fellenberg setzt sich ab sofort in Erkrath hauptamtlich für die Belange von Menschen mit Behinderung ein.

Nach der Neuwahl des Stadtrates wurde 2020 auch für das Amt der beziehungsweise des Behindertenbeauftragten der Stadt Erkrath eine sachkundige, fachlich kompetente und verantwortungsbewusste Persönlichkeit gesucht: Marion Kremerius, Katja Fellenberg sowie Hans-Georg Sauer hatten sich seiner Zeit um das Ehrenamt beworben, dessen Ernennung sich durch die Corona-Pandemie jedoch verzögert hatte.

In der Sitzung vom 26. Mai wählten die Mitglieder des Ausschusses für Soziales und Wohnen nun Katja Fellenberg zur neuen Behindertenbeauftragten für Erkrath. Die Ernennung gilt parallel zur Dauer einer Wahlperiode für fünf Jahre.

Die Behindertenbeauftragte wirkt auf kommunaler Ebene darauf hin, die Benachteiligung behinderter Menschen zu beseitigen und die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. In Erkrath betrifft dies rund 7.900 Menschen in unterschiedlichster Weise. Dabei berät Katja Fellenberg nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch den Stadtrat in Bezug auf relevante Themen. Zu ihren Aufgaben zählt darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Diensten und Einrichtungen der öffentlichen und freien Behindertenhilfe, die Entwicklung neuer Maßnahmen sowie die Überwachung der Einhaltung von Vorschriften aus dem Behindertengleichstellungsgesetz.