1. Die Stadt

Corona-Pandemie: Die Stadtbücherei hat den Lockdown gut genutzt

Corona-Pandemie : Die Stadtbücherei hat den Lockdown gut genutzt

Große Freude beim Team der Stadtbücherei Erkrath: Seit vergangenen Dienstag darf sie ihre Pforten wieder für den Kundenverkehr öffnen. Die Zeit des Lockdowns und der temporären Schließung wurde dennoch genutzt, um andere Projekte umzusetzen.

In Zeiten des Lockdowns haben immer mehr Menschen ihre Freude am Lesen (wieder)entdeckt. Das spüren auch die Stadtbüchereien im Lande. So auch in Erkrath, wo die Ausleihe während der temporären Schließung mittels Außenschließfächer in Hochdahl an der Stadtbücherei erfolgte und rege genutzt wurde (wir berichteten). Für die Leseratten in Unterfeldhaus hat sich kürzlich eine komfortable Neuerung eröffnet: „Bei Rewe Stockhausen gibt es nun links neben dem Kassenbereich eine Abholstation für entliehende Medien“, erklärt Anne Heimansberg-Schmidt (Leitung der Stadtbücherei Erkrath). „Leser mit einem gültigen Büchereiausweis können sich maximal drei Medien an der Rewe-Abholtheke hinterlegen lassen. Medienwünsche können schriftlich, per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt werden. Einmal pro Woche werden die Bücherwünsche an der Abholtheke des Marktes hinterlegt, nachdem sie vorher auf das Konto des jeweiligen Büchereimitglieds verbucht wurden.“

Wer übrigens in diesen Tagen die Bücherei betritt, dem wird auffallen, dass der Bestandskatalog im Kinder- und auch Erwachsenenbereich optimiert wurde. „Außerdem haben wir die Zeit des Lockdowns genutzt, um neue Bücher zu bestellen und damit unser Angebot zu aktualisieren.“ Viele Formate, die sonst in der Stadtbücherei live und in Farbe stattgefunden haben, mussten und müssen aufgrund der Pandemie, auf die virtuelle Ebene gebracht werden. Hier gibt es Überlegungen, einige dieser Angebote, wie beispielsweise Online-Lesungen, auch nach Corona weiter anzubieten. „Wir haben hier viel positiven Zuspruch erhalten und auch technisch konnten wir die Veranstaltungen gut umsetzen.“ Wir dürfen also gespannt sein, was die Stadtbücherei für uns in diesem Jahr noch so alles in petto hat und freuen uns auf viele tolle Events.

  • Ausleihe und Rückgabe weiterhin kontaktlos möglich : Stadtbücherei wieder mit regulärem Ausleih-Betrieb
  • Corona-Pandemie: Kostenfreie Bürgertestungen auf das Corona-Virus : Corona-Testzentrum Bürgerhaus eröffnet in Erkrath
  • Eilmeldung+++Eilmeldung+++Eilmeldung : Das DRK Erkrath warnt vor Betrügern

Mehr Informationen zur Stadtbücherei gibt es online auf www.erkrath.de/Bildung-Soziales/Bildung/Stadtbücherei.

(nic)