1. Die Stadt

Fördergelder für digitale Medien in der Onleihe: Stadtbücherei baut Online-Angebot aus

Fördergelder für digitale Medien in der Onleihe : Stadtbücherei baut Online-Angebot aus

Die BIBNET-Onleihe ist das digitale Medienangebot von neun Bibliotheken im Kreis Mettmann. Seit 2008 werden auf dem gemeinsamen Portal vor allem E-Books zum Herunterladen angeboten. Dank neuer EU-Fördermittel wird nun auch das Angebot der digitalen Hörbücher weiter ausgebaut.

Die Fördergelder stammen aus der Europäischen Aufbauhilfe REACT-EU, mit denen wirtschaftliche und soziale Folgen der Corona-Pandemie abgefedert werden sollen. Den Bibliotheken im Kreis Mettmann wurden 60.000 Euro für den Ausbau der BIBNET-Onleihe bewilligt.

Die Stadt Erkrath konnte zudem erfolgreich weitere EU-Mittel einwerben: Neben der Verbesserung des Onleihe-Angebots wird auch die technische Ausstattung in den Büchereistandorten im Bürgerhaus, im Kaiserhof und im REWE Unterfeldhaus demnächst verbessert.

Online-Auftritt nutzerfreundlich verbessert

Auch auf der Internetseite der Onleihe wurden benutzerfreundliche Verbesserungen vorgenommen. So gibt es neuerdings auf der Startseite die „Stöberkategorien“, die eine schnellere Orientierung zu ausgewählten Themen ermöglichen. Diese Empfehlungslisten werden regelmäßig vom Onleihe-Team gepflegt und aktualisiert. Derzeit findet man dort beispielsweise Kinder- und Jugendbücher für den „Sommerleseclub“, Ferienschmöker für Erwachsene sowie Sachbücher zum Thema „Lebensmittel haltbar machen“.

Onleihe bietet unkompliziert ein vielseitiges Angebot

Für die Nutzung der Onleihe unter www.bibnet.de/onleihe benötigt man ein digitales Endgerät – das kann ein Handy, Tablet, PC, Laptop oder E-Book-Reader sein. Zugang zur Onleihe erhalten alle, die einen gültigen Bibliotheksausweis haben. In der Stadtbücherei Erkrath bekommen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ihren Ausweis kostenlos, Erwachsene zahlen 18 Euro Jahresgebühr (ermäßigt 9 Euro). Mit dem Ausweis können auch alle anderen digitalen Angebote der Bibliothek, wie beispielsweise das internationale Zeitungs- und Zeitschriftenportal BIBNET-Press, ohne weitere Kosten mitgenutzt werden. Informationen zur BIBNET-Onleihe sowie allen anderen digitalen Angeboten gibt es unter www.erkrath.de oder persönlich vom Bibliotheksteam in den Büchereistandorten.