Lesenswert Buchtipps der Stadtbücherei Erkrath

Erkrath · Anne Heimansberg-Schmidt (Leitung der Stadtbücherei Erkrath) hat uns für diese Woche folgende Buchtipps zusammengestellt.

Lesenswert: Buchtipps der Stadtbücherei Erkrath
Foto: Hanser​blau

Buchtipp 1: Die Klimakatastrophe ist auch 2022 schon allgegenwärtig. Der Autor verlegt seinen spannenden Polit-Thriller aber noch einige Jahre in die Zukunft und das Umweltszenario ist noch bedrohlicher geworden: Städte am Meer müssen evakuiert werden, Klimaflüchtende prägen das Straßenbild in Deutschland und Populisten erfahren immer mehr Auftrieb. Vor diesem Hintergrund agiert die junge Leela, die zu Beginn ihrer Schwangerschaft die Nachricht erhält, dass ihr Freund Jakob auf einer Klima-Forschungsstation ums Leben gekommen ist. Die Mail, die er ihr kurz vor seinem Tod noch senden konnte, enthält brisante Informationen von einem Energieunternehmen. War sein Tod vielleicht doch kein Unfall? Leela reist nach Berlin ins Regierungsviertel, um die verschlüsselten Dateien mit Jakobs Freunden zu dechiffrieren und weiterzuleiten. Als ein weiterer Mensch ums Leben kommt, wird klar, dass ihre Gegner übermächtig sind und vor nichts zurückschrecken… .

Der Autor wird mit seinem Buch am 27. September in der Stadtbücherei im Bürgerhaus zu Gast sein, auf Einladung des Fördervereins der Bücherei und finanziert von Erkrath Initial.

Titel: 2,5 ° Morgen stirbt die Welt

Autor: Noah Richter

Verlag: Ullstein

ISBN: 978-3-548-06320-1

Buchtipp 2: Kya lebt isoliert im Marschland von North Carolina und wird von den Stadtbewohnern als Marschmädchen bezeichnet. Als junge Frau verliebt sie sich in den attraktiven Chase, der dann aber nicht sie, sondern eine andere Frau heiratet. Ende Oktober 1969 wird die Leiche von Chase im Sumpf gefunden ... (Quelle: OPAC der Stadtbücherei Erkrath).

Das Romandebüt der Zoologin, die in Idaho lebt und die Landschaft ihres Buches aus den Urlauben ihrer Kindheit kennt, erschien bereits 2019 und avancierte schnell zum Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Aktuell ist die Verfilmung im Kino zu sehen. In der Bücherei kann der Titel als Buch und Hörbuch vor Ort oder in elektronischer Form in der Onleihe ausgeliehen werden.

Titel: Der Gesang der Flusskrebse

Autorin: Delia Owens

Verlag: Hanser

ISBN: 9783446264199

Meistgelesen
Auch das richtige Outfit zählt
Für das Bewerbungsgespräch ist angemessene Kleidung wichtig — der optische Eindruck entscheidet mit Auch das richtige Outfit zählt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort