Leser- und Sprachförderung an der Realschule Hochdahl Bildungspartner Stadtbücherei Erkrath

Hochdahl · Die Realschule Hochdahl und die Stadtbücherei Erkrath rücken näher zusammen und wollen in Zukunft so genannte Bildungspartner sein.

 Schüler der fünften Klasse aus der Realschule Hochdahl zu Besuch in der Stadtbücherei Hochdahl.

Schüler der fünften Klasse aus der Realschule Hochdahl zu Besuch in der Stadtbücherei Hochdahl.

Foto: nic

Den Auftakt zu diesem Vorhaben machte ein Besuch der Fünftklässer am Standort im Bürgerhaus Hochdahl. Nach einer Biparcours-Rallye, bei der die Kinder die Bücherei besser kennenlernen konnten, überreichte

Anne Heimansberg-Schmidt (Leitung der Stadtbücherei) den Lehrern und Kindern eine Medienbox mit unterschiedlichen Büchern und Hörbüchern inklusive tragbaren CD-Spielern. „So können die Schüler in der Schule weiterlesen. Beispielsweise in unserem geplanten Lese-Café, in denen die Schüler ein Mal pro Woche Bücher lesen beziehungsweise Hörbücher hören können“, sagt uns Elisabeth Hoopmann, Lehrerin. Ziel ist es, die Lese- und Sprachkompetenz der fünften bis achten Klassen noch mehr zu fördern. Natürlich erhalten auch alle Schüler einen Bücherei-Ausweis, damit sie auch in ihrer Freizeit einem der schönsten Hobbys nachgehen können beziehungsweise die Bücherei dazu nutzen können, um sich beispielsweise auf Prüfungen vorzubereiten oder den Lernstoff zu vertiefen. Die Stadtbücherei wird ihrem Bildungsauftrag gerecht und versteht sich als Tor zum Lernen. Sie unterstützt das Bildungsangebot in den Schulen und Kindertagesstätten. Alle Angebote können kombiniert und aufeinander aufgebaut werden. Im Einzelnen sind das: 

    - Klassenführungen

    - Medienboxen

    - Unterricht in der Bücherei

    - Beratung für weitere Projekte, wie zum Beispiel Leseaktionen in der Schule oder Autorenbegegnungen. Foto: nic

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort