Karneval in Erkrath Wer möchte das Zepter schwingen?

Erkrath · Die große Erkrather KG sucht derzeit ein Kinderprinzenpaar für die kommende Session. Bis Juni können sich Mädchen und Jungen bewerben.

 Udo Wolffram, Marion Güde und Nicole Neuendorf (von links) suchen das neue Kinderprinzenpaar.

Udo Wolffram, Marion Güde und Nicole Neuendorf (von links) suchen das neue Kinderprinzenpaar.

Foto: D. Herrmann

Es ist der Traum vieler Mädchen und Jungen: einmal als Prinzessin oder Prinz das Erkrather Narrenvolk durch die Session zu führen. Für zwei Kinder kann er auch in diesem Jahr wieder wahr werden. Die große Erkrather KG ist auf der Suche nach den Nachfolgern von Fin-Leo I. und Jolina I., dem Kinderprinzenpaar der vergangenen Session. In dem dazugehörigen Flyer, der in diesen Tagen auch in den Schulen verteilt wird, sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung klar umrissen.

„Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaße am Karneval haben“, sagen Marion Güde und Nicole Neuendorf, die beide für die Betreuung des Kinderprinzenpaares verantwortlich zeichnen. Kandidaten sollten sich außerdem gerne präsentieren und Freude daran haben, auf der Bühne zu stehen. Wer außerdem zwischen 9 und 13 Jahre alt ist und schon immer davon geträumt hat, Prinzessin oder Prinz zu sein, darf sich berechtigte Hoffnung machen, in die engere Wahl gezogen zu werden. Tatsächlich sind die Chancen bei einer Bewerbung durchaus hoch, denn Kandidaten sind rar, wie auch Udo Wolffram, Präsident und 1. Vorsitzender der Großen Erkrather KG, unumwunden einräumt: „Wir tun uns hier schwer in Erkrath, jemanden zu finden. Das gilt übrigens sowohl bei den Großen als auch bei den Kleinen.“

In den vergangenen Jahren haben sich drei bis vier Kinder beworben. Woran es hapert, ist natürlich schwer zu sagen. Die Kosten mögen eine Rolle spielen. Um die so gering als möglich zu halten, hilft der Verein nach Kräften und stellt beispielsweise den Ornat für den Kinderprinzen und das Kleid für die Prinzessin zur Verfügung.

Die Eltern müssen indes die Anschaffung der Orden aus eigener Tasche finanzieren und das schlägt mit immerhin 600 bis 700 Euro pro Elternpaar zu Buche. Ein Betrag, den freilich nicht jeder mal eben parat hat. Andererseits bekommen die Kinder dafür ein einmaliges und sicherlich unvergessliches Erlebnis. Rund 45 Auftritte absolviert ein Kinderprinzenpaar im Laufe der Session: bei Sitzungen, Vereinen, Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, Stadt- und Kreisverwaltung, Banken und Geschäftsleuten. Und zum krönenden Abschluss wartet, wenn die pandemische Lage es zulässt, der Straßenkarneval mit den Veedelzügen und dem Rosenmontagszug und tausenden ausgelassenen Narren. Ausdrücklich erwünscht ist, dass die kleinen Tollitäten Verwandte, Freunde und Bekannte mit in das Geschehen einbeziehen. Dass die Eltern ihre Kinder unterstützen, wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Am Ende steht eine gemeinsame Zeit, von der die ganze Familie noch lange reden wird.

Wer sich bewerben möchte kann das per E-Mail tun unter der Adresse info@grosse-erkrather-kg.de. Informationen gibt es auch telefonisch bei Marion Güde und Nicole Neuendorf unter der Nummer 0177/6837543.

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort