Hoppeditz-Erwachen unter der Markthallte “Hoppditz - das ist mein Ding“

Alt-Erkrath · Nicht mehr lang, dann übernehmen die Erkrather Jecken wieder das Zepter in unserer Stadt. Den Auftakt bildet das Hoppeditz-Erwachen, dass nun auch endlich wieder unter der Markthalle stattfinden kann.

 Erkraths Hoppeditzin Sabine Lahnstein zusammen mit Kinder-Hoppeditzin Laura Hucklenbroich.

Erkraths Hoppeditzin Sabine Lahnstein zusammen mit Kinder-Hoppeditzin Laura Hucklenbroich.

Foto: privat

Nachdem in den letzten zwei Jahren der Karneval in Erkrath durch die Pandemie entweder gar nicht oder nur bedingt stattfinden konnte, sind die Narren für dieses Jahr positiv gestimmt, dass diesmal alles nach Plan verlaufen wird. Marita Nikolic, die viele Jahre Erkraths Hoppeditzin war, hatte im Frühjahr angekündigt, ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niederzulegen. „Marita und ich sind gute Freundinnen und so lag der Gedanke nicht fern, dass ich zukünftig ihren Job übernehmen könnte“, sagt uns Sabine Lahnstein. Die einstige stellvertretende Bürgermeisterin liebt den Karneval, war in der Session 2019/2020, bereits Karnevalsprinzessin und musste nicht lange überlegen: „Hoppeditz - das ist mein Ding“, sagte sie sich und nach Rücksprache mit den beiden Vereinen - die Große Erkrather KG und „Die letzten Hänger“, war man sich schnell einig und die Nachfolge von Marita Nikolic gesichert.

Am 12. November um 12.11 Uhr hat Sabine Lahnstein als Erkraths neue Hoppeditzin zusammen mit Laura Hucklenbroich, die vielen Erkrathern als Kinder-Hoppeditzin bekannt ist, ihren ersten offziellen Auftritt. „Wenn ich ehrlich bin, bekomme ich schon ein wenig weiche Knie und bin ziemlich aufgeregt“, gesteht Sabine Lahnstein. Doch derzeit kann sie sich noch ganz gut damit ablenken, dass sie noch ihre Rede schreiben muss und hier und da noch die letzten Vorbereitungen für das jecke Event getroffen werden müssen. Denn - und das ist auch neu in diesem Jahr - obliegt die gesamte Planung und Durchführung des Hoppeditz-Erwachen in den Händen von Hoppeditzin Sabine Lahnstein. „Ich habe ein sehr gutes Netzwerk und deshalb war es für mich klar, dass ich das Hoppeditz-Erwachen von Anfang bis Ende plane und durchführe. Positiver Nebeneffekt: Die Mitglieder und Vorstände der beiden Erkrather Karnevalsvereine können sich entspannt zurücklehnen und das Fest genießen.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die eigene Garde der Erkrather Hoppeditzin - die „HoppditZicken“, die Sabine Lahnstein zum einen tatkräftig zur Seite stehen und zum anderen am 12. November auch den ein oder anderen unterhaltsamen Auftritt haben. Dass in diesem Jahr der 12. November gewählt wurde liegt daran, dass am 11. November der Martinszug der Ercorder Jonges durch die Stadt zieht und sonst beide Veranstaltungen miteinander kollidiert wären.

Das Programm ,dass Sabine Lahnstein auf die Beine gestellt hat, kann sich wahrlich sehen lassen: Mit dabei sind die „Funky Mary's“, die Erkrather Sängerin Yasmin Hutchins mit ihrem neuen Repertoire, die Werstener Music Company, natürlich die Hoppedötze aus Erkrath mit ihren neuen Tänzen, das Erkrather Prinzenpaar Prinz Peter-Arno I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Hilde I , Musik von Dj Stephan und vielen weiteren tollen Überraschungen. Natürlich ist auch Erkrather Bürgermeister, Christoph Schultz, mit von der Partie und wird traditionsgemäß die Gegenrede halten. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl in Form von Frikadellen, Waffeln, Würstchen und Getränken ist bestens gesorgt.

Wann und wo?

Hoppeditz-Erwachen in Erkrath am 12. November, 12.11 Uhr

unter der Markthalle in Alt-Erkrath

Weitere wichtige Karnevalstermine in Erkrath sind:

- Ordensfest der Großen Erkrather KG am 19. November in der Aula des Realschule Erkrath an der Karlstraße

- Kinderkarneval der Großen Erkrather KG am 28. Januar um 14.11 Uhr im Bürgerhaus Hochdahl

- Bunter Abend der Großen Erkrather KG am 4. Feburar, 19.11 Uhr in der Stadthalle Erkrath

- Karnevalsumzug der „Letzten Hänger“ gemeinsam mit befreundeten Vereinen und Bürgern dieser Stadt am 11. Februar

- „After-Zoch-Party“ der Großen Erkrather KG am 11. Februar, ab 17.11 Uhr im Foyer der Stadthalle Erkrath

- Närrische Markthalle am 16. Feburar ab 11.11 Uhr unter der Markthalle in Erkrath

22. Feburar, Hoppeditz-Beerdigung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“Lesenswert!
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort