35 Jahre Dachdeckermeisterbetrieb Olaf Grau Zum Geburtstag gab es eine Spende fürs Ahrtal

Alt-Erkrath · Seit 35 Jahren gibt es den Dachdecker-Betrieb von Olaf Grau. Damals war das heutige Firmengelände noch ein landwirtschaftlicher Betrieb des Bauern Josef Hucklenbroich. Ihm hat Olaf Grau quasi seinen ersten Kunden zu verdanken.

 (v.li.) Dennis Gilcher (Dachdeckermeister und Geschäftsleitung), Olaf Grau (Inhaber und Geschäftsführer) zusammen mit Frank Wankum (Die Continentale).

(v.li.) Dennis Gilcher (Dachdeckermeister und Geschäftsleitung), Olaf Grau (Inhaber und Geschäftsführer) zusammen mit Frank Wankum (Die Continentale).

Foto: nic

Der Bauer war es nämlich damals, der Olaf Grau motivierte, nach seiner Gesellenzeit, 26 Monate abends nach der Arbeit die Meisterschule zu besuchen und sich am Ende selbstständig zu machen. Den ersten Kunden hatte der Landwirt auch schon - ein Nachbar dessen Dach dringend gemacht werden musste. Mit einer Werkzeugkiste bewaffnet und dem letzten Gehalt wagte Olaf Grau dann am 1. Oktober 1987 die ersten vorsichtigen Schritte in die Selbstständigkeit und hat seitdem diese Entscheidung nicht bereut. „Ich liebe meinen Beruf und das ist es, was mich im Laufe der Jahrzehnte durch alle Höhen und Tiefen geführt hat“, sagt uns Olaf Grau.

Zum 35jährigen Bestehen spendet nun der Dachdeckermeister einen ausrangierten Sprinter für die in Gründung befindliche Stiftung Ahrtal „Gemeinsam StAHRk“, der dort dringend benötigt wird. Durch die private Initiative von Marten Wirtz, der regelmäßig Hilfsgüter von Erkrath in das Katastrophengebiet fährt (wir berichteten), erfuhr Olaf Grau, von der aktuellen Not der Stiftung. Gemeinsam mit Frank Wankum von der Firma „Die Continentale“, der ebenfalls in diesem Jahr sein 35jähriges Bestehen feiert und der in diesem Zuge für ein Jahr die Versicherung für das Fahrzeug spendiert, wurde nun kürzlich der Transporter für das Ahrtal übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort