Ausstellung des Kunsthauses Erkrath Unterwegs gesehen

Alt-Erkrath · Unter dem Titel „Unterwegs gesehen“ zeigt die Gerresheimer Künstlerin Margit Seiwert ihre Werke in den Geschäftsräumen der Deutsche Bank Agentur Erkrath. Wolfgang Sendermann, Erkrather Bildhauer und Vorsitzender des Förderkreises Kunst und Kulturraum Erkrath e.V., organisiert die Wechselausstellungen in diesen Räumlichkeiten.

 (v.li.) Wolfgang Sendermann vom Kunsthaus Erkrath zusammen mit Stephan Thulke von der Deutschen Bank in Alt-Erkrath und Künstlerin Margit Seiwert.

(v.li.) Wolfgang Sendermann vom Kunsthaus Erkrath zusammen mit Stephan Thulke von der Deutschen Bank in Alt-Erkrath und Künstlerin Margit Seiwert.

Foto: nic

Nach den Künstlerinen Roswitha Müller-Krüger und Conny Schoenwald gibt nun Margit Seiwert einen Einblick in ihre Kunst. Seit 2004 befasst sich Margit Seiwert intensiv mit der Aquarellmalerei, die inzwischen zur Leidenschaft wurde. Aquarellieren heißt für sie heute: Im Zusammenspiel von Farbe und Wasser, abstrahierte Farb- und Formverläufe zu steuern und für die Bildgestaltung zu nutzen. Diese Arbeiten bilden die erlebte Realität nur teilweise ab und lassen somit viel Freiraum für Interpretationen. Es sind Momentaufnahmen die auffordern, den Blick zu schärfen. Die ausgestellten Werke zeigen, wie der Titel schon verrät, Eindrücke der Künstlerin von ihren Reisen - beispielsweise nach Prag, Norwegen oder Griechenland. Seit 18 Jahren ist Margit Seiwert künstlerisch tätig und stellt seit rund 15 Jahren regelmäßig aus. Wichtig ist für sie, dass die Vielfalt der Bildgestaltung den Betrachterinnen und Betrachtern einen Spielraum zur eigenen Deutung bietet. Ihr kreatives Schaffen wird ständig ergänzt durch Experimente mit verschiedenen Malmitteln wie Gouache, Tusche und Acrylfarben. Schulungen, Seminarbesuche und Malreisen ermutigen sie immer wieder zum Erproben neuer künstlerischer Möglichkeiten. Ihre Werke sind nun für die nächsten fünf bis sechs Monate bei der Deutschen Bank zu den Öffnungszeiten, Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr zu sehen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“Lesenswert!
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort