Save the date Erkrath zeigt sich international

Alt-Erkrath · Diesen Samstag wird‘s multikulturell im Herzen von Alt-Erkrath. Der Integrationsrat der Stadt Erkrath lädt von 11 bis 17 Uhr zum „Internationalen Fest“ am BavierCenter ein.

Foto: GDJ/pixabay.com

Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Mitmachaktionen, Spielen für Kinder, Livemusik, Tanzaufführungen, internationalen Speisen und Getränken und vielem mehr. Die Unterbacher Künstlerin Scherian Amawi wird an diesem Tag gemeinsam mit den Erkrathern ein Kunstwerk unter dem Titel „Wir“ schaffen. Aus Badekappen wird dabei ein Netz geknüpft, dass zum einen optisch das „Wir-Gefühl“ darstellen soll und zum anderen können die Besucher auf dem Geflecht ihre Gedanken zum Titel des Kunstwerkes, also das was sie unter dem Begriff „Wir“ verstehen - niederschreiben. „Danach würde ich mir wünschen, dass das gemeinsam geschaffene Bild im öffentlichen Raum, beispielsweise im Rathaus oder anderen Einrichtungen der Stadt, ausgestellt wird“, so Scherian Amawi. Die 36Jährige ist so manchem Erkrather vielleicht schon ein Begriff. Im vergangenen Jahr präsentierte sie ihre farbenfrohe Kunst in der Begegnungsstätte Gerberstraße (wir berichteten). Vor rund fünf Jahren entdeckte die junge Palästinenserin ihre kreative Leidenschaft.

„Eine Freundin hatte mir zum Geburtstag ein selbst gemaltes Bild geschenkt und das hat mich inspiriert selbst zu Pinsel und Farbe zu greifen“, erinnert sie sich. Experimentell, farbenfroh und geheimnisvoll - so könnte man mit wenigen Worten die Werke von Scherian Amawi beschreiben. „Schon seit meiner Kindheit begleitet mich mein Glaube an das Göttliche und an engelsgleiche Wesen, die uns unser ganzes Leben begleiten und leiten. Die Kunst hilft mir, Dinge in meinem Leben zu verarbeiten. In jedem meiner Werke steckt ein Stück von mir. Sie gibt mir Kraft und verbreitet Liebe und Licht in meinem Leben und das anderer Menschen.“

 Die Künstlerin Scherian Amawi wird auf dem Internationalen Fest live gemeinsam mit Besuchern ein Kunstwerk erschaffen.

Die Künstlerin Scherian Amawi wird auf dem Internationalen Fest live gemeinsam mit Besuchern ein Kunstwerk erschaffen.

Foto: nic

Die Unterbacherin freut sich sehr, nun erneut in Erkrath ihre Arbeiten vorzustellen und sogar live ein Kunstwerk zu schaffen. Erst kürzlich war sie beim „Kunst-Walk“ im Düsseldorfer Medienhafen vertreten, ebenso beim Stadtstrand-Programm am Kunst- und Kulturstrand an der Oberkassler Brücke in der Landeshauptstadt. „Gegen Ende des Jahres plane ich eine eigene Ausstellung im „Alten Schlachthof“ an der Ratherstraße in Düsseldorf.“ Mehr Informationen zum Integrationsrat gibt es auf www.integrationsrat-erkrath.de.

(nic)
Meistgelesen
Jetzt anmelden
Mittelstands- und Wirtschaftsunion Erkrath lädt zur dritten Ausbildungsbörse ein Jetzt anmelden
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Jeder Kilometer zählt
„Miteinander füreinander“ - Spendenlauf an der Grundschule Erkrath Jeder Kilometer zählt