1. Die Stadt

Jurypreisträgerin präsentiert farbenfrohe Vielfalt in Kundenhalle: Künstlerin Irmgard Hamacher setzt kleine Ausstellungsreihe fort

Jurypreisträgerin präsentiert farbenfrohe Vielfalt in Kundenhalle : Künstlerin Irmgard Hamacher setzt kleine Ausstellungsreihe fort

Irmgard Hamacher, Jurypreisträgerin der Kunstausstellung Erk@Art des Jahres 2020, setzt die kleine Ausstellungsreihe in der Kreissparkasse Düsseldorf fort: Bis zum 22. Juli sind ihre Werke in der Kundenhalle des Beratungs-Centers der Kreissparkasse Düsseldorf in der Bahnstraße zu sehen.

Nach Ulrike Korsten, Jurypreisträgerin des Jahres 2019, verwandelt nun die Erkrather Künstlerin Irmgard Hamacher die Geschäftsräume der Kreisspar-kasse in eine farbenfrohe Galerie. Doch schon wie ihre Vorgängerin musste sich die 2020 mit dem Jurypreis ausgezeichnete Künstlerin noch etwas gedulden – Corona machte Ausstellungen in den Sparkassenräumen unmöglich. Die Werke der Erkrather Künstlerin dominieren farblich die Kundenhalle. Acryl, Gouache, Pigment, Tusche, Öl, Wachs, Zeichnung und Malerei – mit allem hat sich Irmgard Hamacher intensiv befasst. „Und das, obwohl die Malerei erst spät ihren jetzigen Stellenwert bei mir bekommen hat“, bekennt die in Aachen geborene Künstlerin.

„Natürlich fand ich die Welt der Farben schon immer faszinierend“, aber erst viel später, nämlich 2010, nahm sich Irmgard Hamacher vor, es „richtig zu machen“: Sie begann ein Studium an der Freien Kunstakademie FAFM Düsseldorf und beendete es 2016 mit dem Diplom für Freie Malerei. Quasi zeitgleich mit dem Studienbeginn ist Hamacher als freischaffende Künstlerin in Erkrath und in Artá (Mallorca) tätig. Hamacher, die gerne  und viel reist, hat ihr Skizzenbuch stets in der Tasche und malt, wenn immer es möglich ist, so wie beispielsweise in ihrem Atelier auf Mallorca, auch gerne in der Natur. Hier sind zwei der zu sehenden Werke mit dem Titel „Der letzte Gedanke des Tages“ entstanden. Zwei weitere Werke unter dem Titel „Vogelfrei“ hat sie während der Lockdowns gemalt. Aber nicht nur die eigene Kunst, sondern auch das Vermitteln von Maltechniken, das Fördern von Talenten und die Weitergabe ihrer Fähigkeiten liegt der vielseitigen Künstlerin schon lange am Herzen. Logische Folge war somit die Gründung einer Malschule für Erwachsene in ihrem Erkrather Atelier HAI im Jahr 2013.

„Die Malerei wirkt auf mich wie eine Sucht“, bekennt die Künstlerin, die regelmäßig an der Erkrather Ausstellungsreihe Erk@Art (früher LOKart) teilnimmt. 2015 und 2019 wurde sie mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Überhaupt sind Irmgard Hamachers Werke sehr regelmäßig zu sehen: Seit 2008 verging fast kein Jahr ohne eine Einzel- oder Gruppenausstellung in der näheren Umgebung. Übrigens sind die aktuell in der Kreissparkasse ausgestellten Bilder erstmalig zu sehen, da die Erk@Art 2020 rein digital stattfand. Insofern eine kleine Premiere, da die Bilder, mit denen Irmgard Hamacher den Jurypreis gewonnen hat, erstmals ‚live‘ zu sehen sind.

(nic)