Im Potrait: Die RC Freunde Alt-Erkrath Faszination Rennsport im Miniaturformat

Alt-Erkrath · Für den Außenstehenden ist es schon faszinierend, sich die kleinen Flitzer anzuschauen. Sie sehen bis ins kleinste Detail aus wie die Großen und jeder, der mal an die Steuerung darf, möchte sie am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Willkommen in der Welt der RC Freunde Alt-Erkrath.

 Roberto Netto (Mitte) und seine beiden RC-Freunde Thomas Kaldenhoven (li.) und Rainer Krütt.

Roberto Netto (Mitte) und seine beiden RC-Freunde Thomas Kaldenhoven (li.) und Rainer Krütt.

Foto: nic

RC - das steht für Remote Control - was so viel bedeutet wie Fernbedienung oder Fernsteuerung. Fast jeder kennt die ferngesteuerten Spielzeug-Autos aus der eigenen Kindheit. Doch die Autos, die die Mitglieder der RC Freunde Alt-Erkrath an jenem Nachmittag im Garten von Roberto Netto aufgebaut haben, haben mit den Fahrzeugen aus Kindheitstagen wenig gemein. Denn hier ist jedes Auto quasi ein Unikat und in vielen mühsamen Arbeitsstunden von Hand zusammengebaut.

Karosserie, Beklebung und die eingebaute Elektronik - alles machen die RC Freunde selbst. Vor 18 Jahren entfachte bei den heute gestandenen Männern die Liebe zu den RC Cars. „Damals, als es noch jedes Jahr ein großes Sommerfest in Alt-Erkrath gab, haben wir uns die Frage gestellt, warum es eigentlich so viele Aktionsstände für die kleinen Besucher gibt, aber für die Erwachsenen irgendwie nicht“, erinnert sich Roberto Netto. Und da nun mal bekanntlich nicht nur Kinder, sondern eben auch gerne die Großen Spaß haben, kramten Roberto Netto und seine Freunde einfach mal ein bisschen in ihren Kellern rum und siehe da, fast jeder hatte irgendwo noch so ein ferngesteuertes Auto rumstehen.

Zwar hatten diese bei weitem nicht die Qualität wie die heutigen RC-Fahrzeuge, aber ein Anfang war gemacht. „Wir bauten beim Sommerfest eine Rennstrecke auf und ließen die Autos gegeneinander Rennen fahren. Jeder, natürlich auch die Besucher, durften mal ans Steuer. Das war ein Riesenspaß - für die kleinen Besucher, aber eben auch für die Großen“, erinnert sich Teamkollege Thomas Kaldenhoven.

Über die Jahre verfeinerten die RC Freunde Alt-Erkrath dann ihr Fachwissen zu den Rennautos und waren somit auf zahlreichen Festen in Erkrath und mit der Zeit sogar über die Stadtgrenzen hinaus beliebt und bekannt. „Mittlerweile kann man uns beziehungsweise unsere Fahrzeuge samt Rennstrecke mieten“, verrät Rainer Krütt, der die gleiche Leidenschaft wie seine beiden Vorredner teilt.. Beispielsweise für Kindergeburtstage, Kinder- und Volksfeste, Firmenfeste, Autohauseröffnungen und vieles mehr. „Wir stellen eine flexible Rennstrecke, maximal 15 x 12 Meter, die wir für unsere Auftraggeber aufbauen, zur Verfügung. Unsere Elektroautos sind im Maßstab 1 10 und mit Transpondern für eine genaue Zeitmessung bestückt.“ Ein echter Spaß für die gesamte Familie.

Auch beim Uniper Marathon 2022 in Düsseldorf, der eigentlich im April hätte stattfinden sollen (ein Ausweichtermin ist momentan für den 23. April 2023 geplant), sind die RC Freunde Alt-Erkrath vertreten. Dort ist ein Benefiz-Rennen für die SOS-Kinderdörfer geplant. Wer hier als Unternehmen ein Fahrzeug mit seinem Logo versehen lassen möchte, kann sich bei den RC Freunden Alt-Erkrath telefonisch unter 0171/922 80 72 (Roberto Netto) oder unter 0157/824 900 46 (Thomas Kaldenhoven) melden. Ebenso besteht die Möglichkeit der Bandenwerbung. Wichtig ist, sich jetzt schon einen Startplatz für das Rennen zu sichern. Eine Anmeldung ist ebenfalls über die bereits oben genannten Kontakte möglich. Beim beliebten SSV Erkrath-Winterdorf wird man die schnittigen Miniaturflitzer ebenfalls antreffen.

Ein Mal in der Woche treffen sich die RC Freunde bei Roberto Netto im Keller und basteln an ihren Fahrzeugen. Offizielle Teststrecke ist die Sackgasse vor der Haustür. „Wir freuen uns natürlich immer sehr über neue Gesichter, die unser Hobby teilen.“

Wer also auch mal an die Fernbedienung möchte oder Tipps zur RC Cars-Leidenschaft benötigt, der ist bei den RC Freunden Alt-Erkrath in besten Händen. Weitere Informationen gibt es auf www.rc-erkrath.de oder telefonisch bei Roberto Netto unter Telefon 0171/922 80 72.

(nic)
Meistgelesen
Viel Wortwitz und emotionalen Tiefgang verspricht
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. GermainDie Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort