Kunstausstellung in der Bahnstraße unterwegsSEIN - Jan Masa ist in Kreissparkasse angekommen

Alt-Erkrath · Im dritten Anlauf klappt es nun: Zwei Woche später als geplant präsentiert die Kreissparkasse Düsseldorf eine Ausstellung des Erkrather Künstlers Jan Masa.

 Jan Masa, Lydia Winnik (Kulturbüro Stadt Erkrath) und Christoph Kuhrau (Leiter Beratungs-Center Kreissparkasse in Erkrath).

Jan Masa, Lydia Winnik (Kulturbüro Stadt Erkrath) und Christoph Kuhrau (Leiter Beratungs-Center Kreissparkasse in Erkrath).

Foto: Lutz Strenger

Der gerade wieder Genesene wurde im vergangenen Jahr mit dem Jury- und dem Publikumspreis der Erk@Art prämiert – seine ‚Eintrittskarte‘ für die aktuelle Ausstellung im Beratungs-Center der Kreissparkasse Düsseldorf in der Bahnstraße. Bis zum 16. September sind seine Werke in der Kundenhalle des Beratungs-Centers in der Bahnstraße zu sehen.

„Dieses Jahr stellen gleich drei Erkrather Kunstschaffende bei uns aus“, freut sich Thomas Döring, Gebietsdirektor der Kreissparkasse in Erkrath, Mettmann und Düsseldorf. Corona machte es unmöglich, im Folgejahr des Jurypreises in der Kundenhalle der Sparkasse auszustellen, „wie es sonst guter Brauch bei uns ist“. Also präsentierten Ulrike Korsten (2019) und Irmgard Hamacher (2020) ihre Kunst in diesem Jahr, Jan Masa sorgt nun dafür, dass die Reihenfolge wieder stimmt – schließlich ist im November schon wieder die nächste Kunstschau Erk@Art.

„Jan Masa hat ganz besonders ‚abgeräumt‘ – er sicherte sich Jury- UND Publikumspreis – das gab es noch nie in der langen Erk@Art-Geschichte“, freut sich Christoph Kuhrau, Leiter des Beratungs-Centers in der Bahnstraße. Der 1950 in Danzig geborene Masa ist vielfältig in seiner Kunst – Bildhauerei, Fotografie, Collage, Video oder auch Kleinplastiken spiegeln seine Gedanken wider. Der studierte Bildhauer wohnt seit 1987 in Erkrath, hier experimentiert er mit unterschiedlichsten Techniken und Stoffen und arbeitet an Ausstellun-

gen im In- und Ausland, die letzte davon war in diesem Jahr in seinem Geburtsort Danzig.

Mit vier Werken mit Mischtechniken auf Papier und Holz präsentierte sich Jan Masa im vergangenen Jahr auf der Erk@Art. Zentrales Thema seiner Arbeiten: Der Mensch – mit all seinen Gefühlen und Sehnsüchten, seinem Leben, seiner Suche nach Gott sowie seiner Sehnsucht nach Spiritualität und Harmonie. Diese Werke sind auch unter anderem in der aktuellen Ausstellung ‚unterwegsSEIN‘ in der Kreissparkasse zu sehen. An den Donnerstagen (8. und 15. September) ist Jan Masa von 17 bis 18 Uhr in der Ausstellung anwesend und freut sich auf und über Fragen der Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort