Erkrather Erntedankfest vom 30. September bis 2. Oktober Drei Tage wird unter der Markthalle gefeiert

Alt-Erkrath · Zum 39. Mal findet in diesem Jahr das Erkrather Erntedankfest statt. Vom 30. September bis zum 2. Oktober wird unter der Markthalle gefeiert.

 Udo Wolffram (Präsident der Großen Erkrather KG) organisiert gemeinsam mit den Ercroder Jonges, dem SSV Erkrath und anderen Vereinen das Erntedankfest.

Udo Wolffram (Präsident der Großen Erkrather KG) organisiert gemeinsam mit den Ercroder Jonges, dem SSV Erkrath und anderen Vereinen das Erntedankfest.

Foto: nic

Traditionsgemäß werden die Ercroder Jonges am Freitag (30. September) um 18.30 Uhr vom Parkplatz der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer den Erntebaum durch die Bahnstraße und Gerberstraße zum Festplatz im Bavierpark tragen. Begleitet werden sie dabei vom Tambour-Corps Ratingen. Um 19 Uhr folgt dann die offizielle Eröffnung mit Schmalzbrot und Korn durch Bürgermeister Christoph Schultz, dem Baas der Ercroder Jonges und Udo Wolffram (Präsident der Großen Erkrather KG).

An allen drei Tagen erwartet die Besucher dann jeweils bis 22 Uhr ein buntes Programm und Live-Musik ab 18 Uhr unter anderem mit den Golden Boys und DJ Sventertainment unter der Markthalle.

Für die kleinen Besucher ist Samstag und Sonntag jeweils ab 17 Uhr der Zirkus Antavia zu Gast. Außerdem wird wieder der schönste und kunstvoll geschnitzte Kürbis gesucht und natürlich auch am Sonntag um 16 Uhr gekürt.

„Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt“, sagt uns Udo Wolffram. Die KG „Die letzten Hänger“ locken mit Folienkartoffeln und Champions, die Jungschützen der St. Sebastianus Bruderschaft Erkrath verkaufen Spanferkel und Krustenbraten, seinen Durst löschen kann man am Stand der Großen Erkrather KG und dem Deutschen Roten Kreuz, Pommes und Würstchen gibt es ebenfalls bei der Großen Erkrather KG, die IG Erkrath hält Slush Ice und Kaffee bereit und darüber hinaus gibt es lecker Gulasch bei Hajo Fritsch (SSV Erkrath) und Holzschneider Reibekuchen und Crepes. „Wir hoffen, dass wieder ähnliche viele Erkrather den Weg zu unserem Fest finden werden.“ Im vergangenen Jahr konnte das Organisationsteam rund 2000 Besucher an zwei Tagen verbuchen. In Zeiten von Corona eine zufrieden stellende Zahl an Gästen.

(nic)
Meistgelesen
Jetzt anmelden
Mittelstands- und Wirtschaftsunion Erkrath lädt zur dritten Ausbildungsbörse ein Jetzt anmelden
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort