Auf den 30 Einzelkarten gibt es sehr viel zu entdecken. Welche Strecken und Grenzen existierten zu der Zeit schon oder noch? Wie sah es damals im Rheinisch-Westfälischen Kohlerevier aus? Die Ausstellung im Lokschuppen informiert über die Geschichte der ersten Eisenbahn in Westdeutschland und die spezielle Technik mit einem Umlenkrollensystem auf der Steilstrecke zwischen Erkrath und Hochdahl. Signaltechnik zum Selberschalten und Ausprobieren gibt es für kleine und große Eisenbahnfreaks im Schottereck. An der großen Modellbahnlok der Baureihe 01, die früher in zahlreichen größeren Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn aufgestellt war, kann jedermann nachvollziehen, wie eine Dampflok funktioniert hat.
Wie immer ist auch die historische Fahrkartenausgabe mit dem Originalschalter aus dem Bahnhof Erkrath geöffnet. Auch die Loks und Wagen im Außengeländeerwarten viele Besucher. Der gut sortierte Bahnladen am historischen Bahnsteig freut sich, wie an jedem Museumstag, über zahlreiche Interessenten und Käufer. Das Zugcafé bleibt wegen eines Umbaus geschlossen.
Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.