Schließung aufgehoben Neuer Teppich für die Stadtbücherei

Alt-Erkrath · Wegen Renovierungsarbeiten war die Stadtbücherei im Kaiserhof für rund fünf Wochen geschlossen. Grund hierfür war der lang ersehnte und geplante Austausch des alten Teppichbodens.

Der neue Bodenbelag der Stadtbücherei im Kaiserhof konnte planmäßig ausgetauscht werden. Der Büchereistandort ist ab sofort wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Der neue Bodenbelag der Stadtbücherei im Kaiserhof konnte planmäßig ausgetauscht werden. Der Büchereistandort ist ab sofort wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Foto: Stadt Erkrath

Damit der neue Bodenbelag erfolgreich verlegt werden konnte, mussten zuvor jedoch sämtliche Medien, Regale und Möbel des Standorts entfernt und entsprechend zwischengelagert werden. Als Übergangslösung diente dabei nicht nur der Büchereistandort im Bürgerhaus Hochdahl. Auch viele Büchereinutzerinnen und Nutzer halfen mit, indem sie einen Teilbestand des Medienangebotes über die Umbauzeit ausliehen und mit nach Hause nahmen.

Dabei profitierten sie vom kurzzeitigen Aussetzen der eigentlichen Rückgabefrist, sodass alle ausgeliehenen Medien erst nach Wiedereröffnung des Standortes in Alt-Erkrath zurückgegeben werden mussten. Büchereileiterin Anne Heimansberg-Schmidt ist froh über die zügige und reibungslose Umsetzung der Arbeiten: „Wir freuen uns, die großen und kleinen Büchereifans nun im frisch renovierten Standort willkommen zu heißen – gerade noch mit genügen Vorlauf vor der geplanten Schließung über die Feiertage! So können sich alle rechtzeitig mit ihren Lieblingsmedien eindecken.“

Die kleinen Gäste der Bücherei im Kaiserhof können sich zudem auf eine weitere Neuerung im Bereich der Kinderbücher freuen: Denn hier wurde die Renovierungszeit genutzt, um den Lesebereich erlebnisreicher zu gestalten. Aus Energieeinspargründen bleibt die Stadtbücherei in der Zeit vom 22. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2023 geschlossen. Von der Schließung betroffen sind auch die beiden Rückgabeboxen in Alt-Erkrath und Hochdahl. Ab 2. Januar 2023 steht das Team der Stadtbücherei dann wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“ Lesenswert!
Zum Thema
Aus dem Ressort