Für den guten Zweck Engel haben das ganze Jahr Saison

Alt-Erkrath · Während der vergangenen St. Martinsaufführung im November wurde in der Kita Bavier (Evangelischer Kitaverbund Windrose) die Martinsgeschichte verlesen. Der Kern der Geschichte, die Mantelteilung, beschäftigte die Kinder über das St. Martinsfest hinaus. Denn Armut ist auch heute noch ein leider weitverbreitetes Thema in unserer Gesellschaft und auf der gesamten Welt.

Die Vorschulkinder der Kita Bavier verkaufen selbst gemachte Weihnachtskarten für den guten Zweck.

Die Vorschulkinder der Kita Bavier verkaufen selbst gemachte Weihnachtskarten für den guten Zweck.

Foto: nic

Was können wir tun, um Menschen, die weniger haben als wir oder in Not sind, zu helfen? Schnell war die Idee da, in der Vorweihnachtszeit Weihnachtskarten selbst zu gestalten und zum Verkauf anzubieten. Die 25 Vorschulkinder der Kita Bavier haben deshalb schon im November mit ihrer weihnachtlichen Kunstaktion begonnen. Sie haben gemalt, geklebt und gedruckt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Entstanden sind großformatige und außergewöhnliche Engel-Karten mit 23 unterschiedlichen Motiven. Von den so entstandenen Bildern wurden Postkarten gedruckt, die ab sofort zum Verkauf in der Kita, Bavierstraße 19 in Erkrath, bereit liegen.

„Die Vorschulkinder verkaufen die Postkarten für einen Euro pro Stück vor der Kita oder im Eingangsbereich“, sagt uns Ute Wiegmann von der Kita. Auch in diesem Jahr kommt der Erlös dieser Weihnachtskarten-Aktion einem guten Zweck zugute. „Engel haben schließlich das ganze Jahr Saison. Aus traurigem Anlass haben wir diese Aktion einem Vorschulkind gewidmet, welches im Alter von fünf Jahren plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist“, erklärt Martina Hösterey, Leiterin der Einrichtung. Im Andenken an ihn sollen die Karten nun möglichst zahlreich verkauft werden. Von dem Erlös soll der Kauf des Grabsteins und/oder die Grabpflege unterstützt werden.

(nic)