Angebot der Begegnungsstätte Gerberstraße Komm, geh mit uns
Alt-Erkrath · Als Christel Nennertheim vor 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand ging, wollte sie gerne etwas Sinnvolles mit ihrer nun neu dazu gewonnenen Freizeit tun. Was lag da näher, als sich ein Ehrenamt zu suchen.
Angefangen hat damals alles mit der Begleitung von demenzkranken Menschen im Haus Bavier. „Ich habe dort für die Bewohner gebacken oder gekocht und dann haben wir im Anschluss noch gemütlich beisammen gesessen und viel geredet“, erinnert sich Christel Nennertheim. Viele Jahren hat sie sich im Haus Bavier engagiert. Später entdeckte sie die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße mit ihrem vielfältigen Angebot. Jeden Tag können hier Senioren, aber auch junge Menschen und Eltern, unterschiedliche Freizeitangebote wie beispielsweise Gymnastik, Ukulele-Unterricht, Fremdsprachenkurse, Schachspiel oder aber auch gemeinsame Spieleabende oder Musikgruppen besuchen.
Unter dem Titel „Komm, geh mit uns“ bietet die Begegnungsstätte Gerberstraße jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr gemeinsame Spaziergänge an. Begleitet werden die Spaziergänger von Christel Nennertheim. „Meist sind es drei bis vier Senioren, die zu uns kommen. Zwei davon kommen regelmäßig“, sagt sie. Die Spazierrunden belaufen meist auf 1,5 Stunden durch Alt-Erkrath. Dabei nutzen die Teilnehmer die Zeit für einen ausgedehnten Plausch an der frischen Luft. „Im Laufe der Jahre hat sich auch manchmal das ein oder andere freundschaftliche Verhältnis zu den Teilnehmern entwickelt und wir gehen dann auch schon mal so zwischendurch spazieren oder treffen uns.“ Christel Nennertheim freut sich immer über neue Gesichter in ihrer Spaziergruppe und auch in der Begegnungsstätte Gerberstraße ist natürlich jeder willkommen.
Mehr zum Angebot gibt es im Internet auf www.caritas-mettmann.de und dann unter dem Punkt „Über uns“.