1. Die Stadt

Engagierte Freiwillige für die Demenzbegleitung gesucht: Ehrenamtliche wünschen sich Unterstützung

Engagierte Freiwillige für die Demenzbegleitung gesucht : Ehrenamtliche wünschen sich Unterstützung

Im Caritas Demenz-Netzwerk-Erkrath gibt es vielfältige Angebote speziell für Menschen mit Vergesslichkeit und Demenz. Hier können sie in der Regel einmal die Woche für jeweils ein bis zwei Stunden am Vor- oder Nachmittag für ihre Bedürfnisse individuelle Angebote finden, und sie haben die Möglichkeit mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, soziale Beziehungen zu stärken und nach ihren Fähigkeiten aktiv zu werden.

Begleitet werden die Angebote von Fachkräften und geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese Ehrenamtlichen wünschen sich nun aktive Mitstreiter*innen, um einfach ein größeres Team zu werden.

Eines dieser Angebote, die stark von Ehrenamtlichen getragen werden, ist das „CaféKlatsch“ in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas in Erkrath. Hier treffen sich jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr Menschen mit und ohne Vergesslichkeit, um gemeinsam Kaffee und Kuchen zu essen und um zu erzählen, zu singen, zu spielen, zu basteln, zu tanzen und vor allem um zu lachen. Möglich ist dies nur, weil sich zurzeit fünf Frauen und ein Mann ehrenamtlich engagieren und die Treffen gestalten und begleiten.

Ein weiteres Angebot sind die „Lebensfreunde“, sie begleiten und unterstützen Menschen mit Demenz zu Hause, durch Besuche und begleiten Aktivitäten in der Freizeit.

Thomas, 74 Jahre, wirkt nicht nur bei CaféKlatsch mit, sondern ist auch als „Lebensfreund“ in der häuslichen Begleitung tätig. „Ich nutze meine Zeit, indem ich sie anderen widme. Ich begleite Personen, die meine Freunde sind, werden oder waren. Dadurch ermögliche ich ihnen am öffentlichen Leben teilzunehmen und in ihrem eigenen Umfeld zu bleiben." Thomas sieht aber auch für sich einen Gewinn in seinem Tun: „Die Menschen lassen mich an ihrem Leben – vergangenen und gegenwärtigen - teilnehmen.“ Dadurch nimmt er viele Erfahrungen für sein Leben mit.

Für beide Angebote werden neue Engagierte gesucht. Alle, die sich solch eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe vorstellen können, bekommen weitere Informationen und persönliche Beratung bei, Gabriela Wolpers, Caritas Demenz-Netzwerk-Erkrath unter Telefon 0211/24 95 223 oder Mobil: 0173/ 3951006 oder per E-Mail: demenz-netzwerk@caritas-mettmann.de.