Jugendmusikschule Geflüchteten eine Freude bereiten

Erkrath · Die Jugendmusikschule hat bei einem Konzert 200 Euro gesammelt. Der Betrag wurde nun an die NeanderDiakonie Erkrath im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann übergeben.

 Jugendmusikschulleiter Guido Mallwitz (r.) übereichte den Erlös aus den Konzerteinnahmen zur weiteren Verwendung an Elisa Amalfi (m.) und Nataliia Hodun (l.) von der NeanderDiakonie Erkrath.

Jugendmusikschulleiter Guido Mallwitz (r.) übereichte den Erlös aus den Konzerteinnahmen zur weiteren Verwendung an Elisa Amalfi (m.) und Nataliia Hodun (l.) von der NeanderDiakonie Erkrath.

Foto: © Stadt Erkrath

Im Rahmen des diesjährigen Konzerts in der Erkrather Stadthalle bat die Jugendmusikschule Erkrath die Besucherinnen und Besucher um einen kleinen Obolus, der geflüchteten Kindern in Erkrath zu Gute kommen sollte – rund 200 Euro kamen dabei zusammen. Der Erlös wurde nun an die NeanderDiakonie Erkrath im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann übergeben.

Elisa Amalfi und Nataliia Hodun von der NeanderDiakonie Erkrath nahmen die Spende entgegen und verrieten, wofür das Geld eingesetzt werden soll: „Wir planen ergänzend zu unserem regelmäßigen Betreuungsangebot mit den geflüchteten Kindern und Eltern einen gemeinsamen Tagesausflug zu machen. Hierfür bietet der Erlös eine hervorragende Grundlage.“

Auch Jugendmusikschulleiter Guido Mallwitz zeigte sich erfreut und lobte das Ergebnis der spontanen Spendenaktion: „Die Bereitschaft der Musikschülerinnen und Musikschüler, den geflüchteten Menschen in Erkrath durch die Spendenaktion eine kleine Freude zu bereiten, war spontan und groß. Nun hoffen wir, dass der geplante Ausflug zustande kommt und wir so zu einem tollen Erlebnis beitragen konnten.“

Die Kindergruppe für geflüchtete ukrainische Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren trifft sich im Rahmen eines Brückenprojektes viermal pro Woche für 2,5 Stunden im Jugendcafé am Skaterpark in Hochdahl. Bis zu zehn Kinder werden dabei von einer deutschen und ukrainischen pädagogischen Fachkraft betreut.

Der Ablauf ist dem in einer Kita ähnlich und legt den Fokus auf das Spielen und die Sprachförderung. Mehr über die Arbeit und Angebote der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann gibt es unter www.diakonie-kreis-mettmann.de. Weitere Informationen über die Jugendmusikschule Erkrath finden Interessierte unter www.erkrath.de/jms.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort