1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Malaktion zum 125-jährigen Bestehen des Familienunternehmens Sahle: Katy Schnee und Lea am Werk

Malaktion zum 125-jährigen Bestehen des Familienunternehmens Sahle : Katy Schnee und Lea am Werk

Sie hätten sich besseres Wetter gewünscht. Doch Wind und Regen konnten die Künstlerin Katy Schnee und ihre fleißige Assistentin, die neunjährige Leia von Hagen, nicht davon abhalten, mit Farbe und Pinsel ans Werk zu gehen.

Vor dem Sahle Wohnen-Servicebüro an der Schliemannstraße 44 in Hochdahl tupften sie unzählige Punkte auf eine riesige Holzschuh-Skulptur. Die Malaktion fand anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Familienunternehmens Sahle statt, wie Kundenbetreuerin Claudia Bröder erklärte: „Der Holzschuh steht für die Anfänge des Familienunternehmens Sahle. Mit einer Holzschuhwerkstatt begann 1896 die Geschichte des Unternehmens.“ Das Motiv für die Gestaltung des Holzschuhs hatten Kinder aus der Wohnanlage bei einem vorangegangenen Treffen mit der Künstlerin ausgewählt. „Prächtig leuchtende Blütenbäume aus einer Vielzahl farbiger Punkte entstehen zu lassen – das hat die Kinder sofort fasziniert“, so Katy Schnee, die noch einen weiteren Grund für die Motivauswahl nannte: „Die Punkte, die sich zu blühenden Baumkronen zusammenfinden, stehen sinnbildlich für die Sahle Wohnen-Mieter, die durch gute Nachbarschaften miteinander verbunden sind.“ Pünktlich zur Enthüllung Anfang September soll die Holzschuh-Kunstskulptur fertig sein. Sie ist eine von insgesamt 17 Skulpturen, die in diesen Tagen von Künstlerinnen und Künstler individuell gestaltet werden, oftmals in einer Gemeinschaftsaktion mit Mieterkindern. Die Aktion in Erkrath lief in Kooperation mit der der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea.