Aktionstag der Wirtschaft in Erkrath 2022 Viele fleißige Hände packten ordentlich mit an

Erkrath · Erkrath ist eine starke Gemeinschaft - das hat unsere Stadt bereits mehrfach in den unterschiedlichsten Situationen bewiesen. Der Aktionstag der Wirtschaft, der jedes Jahr und das nun bereits zum zehnten Mal stattfindet, ist ein weiterer Beweis, wie gut das Miteinander zwischen Bürgern, Vereinen, Institutionen und der lokalen Wirtschaft funktioniert.

Aktionstag der Wirtschaft in Erkrath: Am Lokschuppen wurde gepinselt und gestrichen und dabei ein alter Messwagen verschönert.

Aktionstag der Wirtschaft in Erkrath: Am Lokschuppen wurde gepinselt und gestrichen und dabei ein alter Messwagen verschönert.

Foto: nic

20 Unternehmen nahmen diesmal am vergangenen Freitag beim Aktionstag der Wirtschaft teil. 18 Projekte aus neun gemeinnützigen Einrichtungen wurden umgesetzt. Darunter beispielsweise das Projekt „Oldtimer im neuem Gewand“ des Eisenbahn- und Heimatmuseums e.V. im Lokschuppen Hochdahl. Alle Auszubildenden der Firma Mentor aus Unterfeldhaus verpassten gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins einem alten Messwagen einen neuen Außenanstrich. „Die jungen Menschen haben uns super geholfen. Für das, was wir hier an einem Tag geschafft haben, hätten wir normalerweise mehrere Wochen benötigt“, sagt uns Wolfgang Weiberg (Beisitzer). Alle haben Hand in Hand gearbeitet und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Nur wenige Fahrminuten weiter, im neu eingerichteten Naturcamp Sandheide an der Immermannstraße, war ebenfalls geschäftiges Gewusel zu beobachten. Das kürzlich erst eingerichtete Camp dient als neuer Kindertreff in der Sandheide. Ziel ist es, Kindern unter Leitung von qualifizierten Naturpädagoginnen und Naturpädagogen ganzjährig unterschiedliche Naturerfahrungen am nah gelegenen Bach, im Wald und beim Gärtnern zu ermöglichen. Als gemeinsamer Treffpunkt, Identifikationsort der Kinder, Aufbewahrungsort für unterschiedliche Materialien dient dabei ein, durch die Firma Nordson mitfinanzierten, Bauwagen. Zukünftig sollen sich hier immer montags zwischen 16 und 18 Uhr die Kinder aus der Sandheide treffen.

 Im Naturcamp Sandheide wurden beim Aktionstag der Wirtschaft unter anderem Hochbeete gebaut und alternativen Sitzgelegenheit bemalt.

Im Naturcamp Sandheide wurden beim Aktionstag der Wirtschaft unter anderem Hochbeete gebaut und alternativen Sitzgelegenheit bemalt.

Foto: nic

Beim Aktionstag der Wirtschaft wurden nun rund um den Bauwagen Hochbeete aufgestellt, Recycling-Sitzmöbel für Kinder farblich gestaltet und ein kleiner Zaun rund um das Gelände gezogen. Mit angepackt haben Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Erkrath und der Firma Gartenzeit. Besonderer Dank gilt auch der Firma Schmincke für die Bereitstellung der Farben und der Grand City Property für die Überlassung der Fläche.

 Der Weltladen in Erkrath zog beim Aktionstag der Wirtschaft von Steinhof zurück an die Kreuzstraße.

Der Weltladen in Erkrath zog beim Aktionstag der Wirtschaft von Steinhof zurück an die Kreuzstraße.

Foto: nic

Der Weltladen in Alt-Erkrath zog am vergangenen Freitag beim Aktionstag von seinem Ausweichquartier Am Steinhof wieder zurück in seine alte Heimat im Pfarrzentrum St. Johannes der Täufer an der Kreuzstraße 32. Die Sanierungsarbeiten sind hier fast abgeschlossen und so kann das Team der Ökumenischen Initiative für die Eine Welt Erkrath e.V. nun wieder den alten, allerdings frisch renovierten Verkaufsraum beziehen. Unterstützung gab es hier von den Transportbotschaftern der Firma Timocom, Lucom, der Commerzbank und
Charles River Laboratories Germany GmbH. Ab dem 1. September hat der Weltladen zu den gewohnten Öffnungszeiten (Di, Do, Sa von 10 bis 13 Uhr und Do von 15.30 bis 18 Uhr) geöffnet.

Mehr Informationen zum Aktionstag der Wirtschaft gibt es auf www.mein-erkrath.de.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort