Aktionstag der Wirtschaft Fundament für Zusammenhalt

Erkrath · Die diesjährige Auftaktveranstaltung zum Aktionstag der Wirtschaft fand nach langer Zeit wieder als Präsenz-Veranstaltung in der Brügger Mühle am 5. April statt.

 Es ist für alle Beteiligten immer wieder eine Freude, den Aktionstag der Wirtschaft zu begleiten.

Es ist für alle Beteiligten immer wieder eine Freude, den Aktionstag der Wirtschaft zu begleiten.

Foto: Stadt Erkrath

Insgesamt 30 Unternehmen zeigten bei der Auftaktveranstaltung zum Aktionstag der Wirtschaft, dass sie auch in diesem Jubiläumsjahr tatkräftig den Standort Erkrath weiter entwickeln wollen. 

Nils Knappe, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftskreises Erkrath (WKE), und Moderator Jost Wagner, geschäftsführender Gesellschafter der brainbox gmbh, leiteten in die Auftaktveranstaltung ein und waren sichtlich erfreut darüber, dass zur Veranstaltung für den 10. Aktionstag so viele Unternehmen und Betrieb zur Auftaktveranstaltung kamen, um sich am Aktionstag der Wirtschaft und damit für das Thema „Ehrenamt in Unternehmen“ zu engagieren. 

Bürgermeister Christoph Schultz und Schirmherr Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, zeigten sich in ihren Ansprachen sichtlich bewegt darüber, dass der Aktionstag, in den vielen Krisen, die uns alle in den letzten zwei Jahren begleitet haben, ein festes und gleichbleibendes Fundament für Gemeinschaft und Zusammenhalt ist. Es ist für alle Beteiligte immer wieder eine Freude diese Aktion gemeinsam begleiten zu können.

Wolfgang Soldin stellt das Projekt Ukraine Hilfsprojekt „Wohnungen renovieren“ vor. Es ist ein gemeinsames Projekt mit der Stadt Erkrath, die leer stehende Wohnungen von der Wohnungsbaugenossenschaft - zu einem geringen Aufwand - anmietet und der Wirtschaftskreis sieben Wohnungen davon renoviert und einrichtet. TIMOCOM renoviert parallel dazu eine große Anzahl Wohnungen auf der Bachstr. und wird diese einrichten. Von Seiten des WKE haben Wolfgang Soldin und Dr. Alexander Winkels die Begleitung des Projektes übernommen. Wolfgang Soldin bat um weitere Unterstützung und bedankte sich für den unfassbaren Pragmatismus und die Hilfsbereitschaft der Unternehmen und Betriebe in Erkrath.

Auch in diesem Jahr wird der „Wettbewerb der besten Ideen“ durchgeführt. Es werden 3 Preise ausgelobt - die Gewinner erhalten 500, 300 oder 200 EUR (1.-3. Preis). Zusätzlich wird es zum 10. Jubiläum eine Sonderedition der Aktionstags-T-Shirts geben und auf der Aktionstags-Party am 26. August im Kurhaus Erkrath wird eine Tombola mit 10 besonderen Preisen durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort